Holzfaserplatten als Dämmung verbaut

Ein Gutachter hat festgestellt, dass bei unserem Mehrfamilienhaus anstatt richtiger Dämmplatten Holzfaserplatten im Erdreich verbaut wurden. Aufgefallen ist das, da nach dem Eintritt von Feuchtigkeit im Erdgeschoss der Untergrund aufgegraben wurde. Hat jemand eine Idee, warum diese Platten verbaut worden sein könnten?

Viele Grüße

Marcus

Hallo!
Sehe da auch keinen richtigen Sinn, könnte sein das man diese Platten als Schutz gesetzt hat um beim verfüllen der Löcher den Isolieranstrich nicht zu beschädigen.
Was hat man den da ausgebaggert, früher hat man diese Löcher vielfach einfach mit Bauschutt verfüllt.
Gruß Sepp.

Ich habe weder das Gutachten, noch den Schaden gesehen. Man hat den Sockel angegraben, um festzustellen, wo das Wasser ins Mauerwerk eindringt. Dabei wurde dann diese Faserplatte entdeckt, die lt. dem auf der Eigentümerversammlung anwesenden Bauingenieur nicht hingehört. Die Größe der Platte ist noch unbekannt, es sieht aber so aus, als sei sie anstatt des korrekten Dämmaterials verwendet worden. Sie ist wohl auf dem Spachtelputz befestigt… aber wie gesagt, ich habe weder die Mauer, noch das Gutachten gesehen, noch kenne ich mich gut damit aus.

Gruß

Marcus

Hi!

Das wird nur Rätselraten.
Schau Dir das mal selbst an, beschreibe, was Du siehst, und mach möglichst ein Foto. Das hier hochladen.
Ich habe da einige verschiedene Möglichkeiten im Kopf,
mal sehen…
Die Gutachter sind auch manchmal hochbezahlte Wichtigtuer,
ich hab z.B. bei mir die alten Schaltafeln auch gleich entsorgt,
und die als Trennung zwischen Erdreich und der Filterkiesschicht benutzt.

Grüße, Steffen!