Holzfassade lasieren gegen Pilzbefall

Liebe Experten,

ich möchte die neu zu verbretternde Fassade (Kiefer) einer Scheune farblos lasieren.

Ich weiß, dass ein deckender Anstrich haltbarer ist, aber den kann man bei Bedarf immer noch auf die Lasur aufbringen.

Wir wohnen direkt am Wald.

Mein Problem ist: Seit Jahren ist die Hauseingangstür mit feinen schwarzen Pünktchen übersät, die sich mechanisch so gut wie gar nicht entfernen lassen (Rußtau?)

Wie kann ich die Kieferfassade vor dem Befall schützen? Gibt es eine spezielle Lasur? Hab gegoogelt, bin aber noch nicht fündig geworden.

Freue mich über Antworten, weil der Anstrich nicht länger warten kann.

Dankeschön, Sylvia

Hallo!

Ich möchte die neu zu verbretternde Fassade (Kiefer) einer Scheune :farblos lasieren.

Für Außen könntest Du z.B.das hier nehmen.

Sepp.

Lieber Sepp,

danke für den Link.

Allerdings ist mein Hauptproblem, der zu erwartende Pilzbefall, damit noch nicht gelöst. Ich konnte bei Deinem Vorschlag keinen Hinweis auf Fungizide entdecken.

LG Sylvia

wirst du auch nicht

servuß

Fungizidschutz wirst du mit normalen Farben nicht erreichen. Hier mußt du in den Bereich Kesseldruckimprägnierung gehen (Eisenbahnschwellen-Telefonmasten).

Das was wir im Baubereich (Fenster-Fassade) einsetzen ist ein reiner Bläueschutz. Richtiger Fungizidschutz ist etwas für Spezialfirmen…

grüße Helmut

Moin,

Mein Problem ist: Seit Jahren ist die Hauseingangstür mit
feinen schwarzen Pünktchen übersät, die sich mechanisch so gut
wie gar nicht entfernen lassen (Rußtau?)

könnte das die völlig natürliche Vergrauung (Versilberung) von bewittertem Holz sein?!
http://www.google.de/search?q=vergrauung+von+holz&sa…
Ist bei meiner Holzfassade ähnlich, allerdings ist die aus Douglasie.

Gandalf

Hallo Sylvia,

frag im Fachhandel ein nach Fungizit versetzter Lasur. Es gibt auch 250ml Zusätze die eine günstige Lasur in die selbe Eigenschaft versetzt. Wenn Du neinen Rat von mir höten willst, wer billig kauft…
Stimmt in diesen Fall wirklich. Eine Lasur kann bis zu 10 Jahren ihren Dienst tun. Auchte auf eine lösungsmittel haltige Lasur, die dringt viel tiefer ein. Ein weiterer Tipp ist Ovatrol Öl - 1Ltr. 22,95 € . Das ist das beste auf dem Markt. Es dringt bei rohen Holz 10 mm tief ein. Ich habe eine Holzfläche seit 15 Jahren nicht mehr streichen müssen.Vorsicht!!! Je dunkler die Lasur desto besser UV Schutz.

Viel Spaß.

Firma O.: das waren gute Hinweise! Vielen Dank, Sylvia

Firma O.: das waren gute Hinweise! Vielen Dank, Sylvia

Ja da steht aber auch nichts das es den von dir gewünschten Pilzbefall vermeidet.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source…

Sepp.