Holzfenster Bj. 1995 undicht

Hallo,  habe ein Haus Bj. 1995 gekauft.
Bei der Terrassentür ist mir schon öfter aufgefallen, daß die Geräusche draußen ziemlich laut sind.
Wenn ich das Ohr direkt an den Schlitz halte zwischen den beiden Türelementen, also zwischen der Tür und dem nicht zu öffnenden Teil,
höre ich die Geräusche, als wäre die Tür offen.
Bei den übrigen Türen und Fenstern ist es nicht ganz zu schlimm.

1. Müssen die Dichtungen erneuert werden?
  2. Oder reichen die Tesa-Moll-Dichtungen aus?
  3. Oder erst neue Dichtungen, dann Tesa Moll drauf?

Danke Euch!

1. Müssen die Dichtungen erneuert werden?
  2. Oder reichen die Tesa-Moll-Dichtungen aus?
  3. Oder erst neue Dichtungen, dann Tesa Moll drauf?

Hi,

zunächst solltest Du abklären, ob es überhaupt an der Dichtung liegt oder ob das Fenster neu eingestellt werden muß.

Gruß
Tina

Hallo!

Wie schon gesagt, erst prüfen warum es zieht und Geräusche wahrnehmbar sind.
Man kann die Tür an den Riegeln in den Fälzen im Anpressdruck verstellen. Ist es zu wenig Andruck, dann wird die Dichtung nicht genaug angepresst und es bleibt leicht offen und zieht.

Bestelle am besten einen Tischler oder Fensterbauer.

Wenn die Dichtschnur(Dichtlippe verschlissen sein sollte, dann wird der auch eine passende Austauschdichtung parat haben.

Zusatzdichtungen aus Schaum- oder Moosgummistreifen bleiben dann als letztes Mittel, wenn Einstellen und serienmäßige Dichtung nichts bringt.

Übrigens, Zusatzdämmstreifen kommen NIE auf die vorhandenen Türdichtungen drauf. Wenn erforderlich, dann kommen sie daneben oder in einen anderen Falz.

MfG
duck313

Hallo,

es könnte auch sein, dass sich das Holzfenster verzogen hat. Nimm eine Alu-Wasserwaage o.ä. und schau Dir den Fensterrahmen an, ob verzogen oder nicht.

Zum weiteren Testen nimm ein Blatt Papier, halte in die Falzen und schließe die Türe. Normalerweise lässt sichdas Papier nicht herausziehen, dort wo es gekingt, muss nachgebessert werden.

In den Türfalzen befinden am feststehenden Rahmen die Beschläge, in denen die Gegenstücke von Tür und Fenster verriegelt werden. Hier kann man meist noch ein wenig korrigieren, indem man die Teile (nach Lösen der Schrauben) verschiebt und dann wieder festschraubt. Das geht natürlich nur, wenn die Türe nicht verzogen ist.

Viel Erfolg