Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie der Holzrahmen beahndelt werden muss, um ihn noch zu retten und wieder zu pflegen?
Dieses Fenster ist übrigens auf der Balkonterrasse angebracht und ist daher nicht geschützt im Haus.
Ich habe auch noch ein anderes Dachfenster, welches sich in einem Zimmer befindet.
Dieses sieht auch nicht mehr so gut aus.
Was könnte ich da bitte machen?
Ich würde überlegen ob man nicht ein neues Fenster einbaut/einbauen lässt. Du willst neues Glas nehmen, was schon einen großen Teil des Neufensters ausmacht.
Du baust also ein Neuglas in einen alten und in Mitleidenschaft gezogenen Rahmen.
Muss man sich gut überlegen.
Es ist nicht so dass man den Rahmen gar nicht mehr retten kann, aber die Schwärzung ist der Beginn der Holzzerstörung durch Pilzbefall.
prüfe das Holz auf Festigkeit und stehende Nässe, also drücke mit einem Dorn oder Messer hinein um den Widerstand zu spüren. Ist es durchtränkt, Tropfen treten aus wenn man drückt ? Oder schon weitgehend abgetrocknet ?
Evtl. müsste man Holzteile austauschen.
Wenn trocken könnte man einen neuen Lackaufbau aus 3 Stufen beginnen.
Vorarbeit, Lack entfernen, also Heißluft und mit Spachtel abschaben und schleifen.
Dann einen Bläueschutzanstrich (das ist gegen Pilzbefall)
darauf dann als Grundierung einen Voranstrich für Holzfenster und darauf dann die Decklackierung ( 2. Schichten) mit einem Fensterlack.
Zwischen Grund und Decklack leichten Schliff mit feinem Schleifpapier