Holzfenster hat Feuchtigkeit abbekommen

Hallo zusammen,

die Dachfensterscheibe ist nach ca. 15 Jahren undicht geworden.

Dadurch hat der Holzflügel, rechts unten, bereits massiven? Schaden genommen

Ich möchte demnächst die Scheibe austauschen.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie der Holzrahmen beahndelt werden muss, um ihn noch zu retten und wieder zu pflegen?
Dieses Fenster ist übrigens auf der Balkonterrasse angebracht und ist daher nicht geschützt im Haus.

Ich habe auch noch ein anderes Dachfenster, welches sich in einem Zimmer befindet.
Dieses sieht auch nicht mehr so gut aus.
Was könnte ich da bitte machen?

Welche Farben, Lacke und Werkzeuge werden bitte benötigt?

Gerne melde ich mich später nochmal zurück und gebe Rückmeldung.

Vielen lieben Dank im Voraus,
Matthias

Da ist nicht nur das Glas undicht. Und verfaultes Holz wird durch Anstrich nicht plötzlich wieder heil.

Bist du sicher, dass man da nicht lieber gleich das ganze austauschen sollte?

3 Like

Ich würde überlegen ob man nicht ein neues Fenster einbaut/einbauen lässt. Du willst neues Glas nehmen, was schon einen großen Teil des Neufensters ausmacht.
Du baust also ein Neuglas in einen alten und in Mitleidenschaft gezogenen Rahmen.

Muss man sich gut überlegen.
Es ist nicht so dass man den Rahmen gar nicht mehr retten kann, aber die Schwärzung ist der Beginn der Holzzerstörung durch Pilzbefall.

prüfe das Holz auf Festigkeit und stehende Nässe, also drücke mit einem Dorn oder Messer hinein um den Widerstand zu spüren. Ist es durchtränkt, Tropfen treten aus wenn man drückt ? Oder schon weitgehend abgetrocknet ?
Evtl. müsste man Holzteile austauschen.

Wenn trocken könnte man einen neuen Lackaufbau aus 3 Stufen beginnen.

Vorarbeit, Lack entfernen, also Heißluft und mit Spachtel abschaben und schleifen.
Dann einen Bläueschutzanstrich (das ist gegen Pilzbefall)
darauf dann als Grundierung einen Voranstrich für Holzfenster und darauf dann die Decklackierung ( 2. Schichten) mit einem Fensterlack.
Zwischen Grund und Decklack leichten Schliff mit feinem Schleifpapier

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

danke Dir für die Handlungsanweisungen.
Ich werde diese wohl in den nächsten Tagen umsetzen.

An ein neues komplettes Fenster habe ich auch schon gedacht… Das würde so ca. 600€ kosten.

Nun aber erstmal schauen und den Flügel rausnehmen und den Zustand begutachten, bevor dann weitere Entscheidungen getroffen werden.

Vielen Dank nochmals,
Matthias

Hallo,

danke für den Tipp. Ich hoffe, das wirkolich nur das Glas undicht ist, aber es sieht wohl vielleicht nicht danach aus.

Genaueres weiß ich dann, wenn ich den Flügel rausgenommen habe.

Ein neues Fenster einzusetzen wäre sehr zeitaufwendig…
Rüstung bauen, Dachziegel von außen wegnehmen usw…

Schöne Grüße,
Matthias