Holzfenster lassen sich nicht öffnen

Hallo,

wir haben in unserem Haus noch sehr sehr alte Holzfenster. Diese werden in der Mitte geöffnet und dann jeweils nach rechts und links geöffnet oder eben auf der rechten Seite auf Kipp gestellt.
Nun haben wir das Problem das sich eine Seite im Wohnzimmer gar nicht mehr öffnen lasst und das andere Fenster nur noch mit einem kräftigen Ruck, danach aber auch nur mit roher Gewalt wieder zu geht.
Mein Freund meint die haben sich sicher verzogen. Zudem ist bei einem von den Fenstern in einer Hälfte jetzt ein mega Riss im Glas wodurch hier schon mal auf jeden Fall das Glas ausgetauscht werden muss, was laut Freunden kein Problem darstelle und auch nicht so teuer sei.

Was kann man da jetzt machen?
Ein Austausch auf neue moderne Fenster soll auf Grund des Geldes erst nächstes Jahr passieren.

Weiß jemand Rat?

Hallo Sidney,
m.E. haben sich die Fenster verzogen, weil durch die Ritzen warme Luft aus dem Raum entweichen kann. An diesen Stellen, wo die Luft durch zieht, kondensiert die Raumluftfeuchtigkeit und das Holz wird nass. Das Holz hat dann das Wasser aufgenommen und ist aufgequollen.

Ich würde schauen, wo der Fensterrahmen hakt bzw. nicht mehr passt. Dort dann entsprechend den Rahmen oder Fensterflügel zurecht hobeln oder schleifen.
Der Sprung im Glas ist nicht weiter tragisch. Wird das eine Jahr noch überleben. Eventuell zwei Lagen Tesafilm, dem Riß entlang, innen und außen, drauf kleben.

Gruß
Fritzmann