Holzfenster renovieren innen

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Schlafzimmer zwei Holzfenster und ich denke es müsste an dem Rahmen von innen etwas gemacht werden.

An einigen Stellen blättert die oberste Schicht(ich denke dass ist die Lackschicht) etwas ab.

Wie gehe ich am besten vor? Kann ich das abschleifen und dann mit einer neuen Lackierung drüber lackieren? Was würdet ihr empfehlen?

Guten Tag,

wenn das Fenster lackiert ist musst du das Fenster abschleifen ( ggf. mit einem Holzspachtel spachteln). Sollte das Fenster bereits öfters lackiert worden sein, kann es notwendig sein den alten Anstrich komplett zu entfernen. Da es sonst Problem mit dem neuen Anstrich sowie mit dem Schließen des Fensters geben kann. Das entfernen kann durch Schleifen oder Abbrennen erfolgen, dass letztere sollte aber Profis überlassen werden, da hier die Scheibe Platzen kann und hier auch eine gesteigerte Brandgefahr besteht. Sind alle Vorarbeiten abgeschlossen, mit einem Vorlack streichen und wieder vorsichtig anschleifen ( ca. 120- 160 Schleifpapier), an den Kanten aufpassen. Danach kann das Fenster lackiert werden, oft ist es nötig das Fenster noch mehrfach zu streichen. Zwischen dem Streichen jeweils wieder vorsichtig anschleifen. Es ist wichtig zum Vorstreichen und Lackieren ein Fenster/Tür-Lack zu benutzen.

Sollten die Fenster aus Kunstsoff bestehen, sollte man sich lieber einen Maler und Lackierer holen, da es hier oft Probleme mit den Beschichtungen geben kann

Grüß Gott
ich vermute du hast Holzfenster die (weiß) deckend gestrichen sind?

Wir nehmen hier eine saubere aber scharfe Spachtel und kratzen damit rigoros alles lose Material und Dreck ab. Dann wird mit einem kleinen Deltaschleifer die Fläche geschliffen und die Fälze auch. An den Übergängen (Farbe-rohes Holz) wird etwas mehr geschliffen. Mit dünner Farbe (Haftgrund) Vorstreichen und dicker (Decklack) nachstreichen ist immer besser aber ich glaube 2x Decklack hält auch. Achte darauf das du von der Wasserdampfdiffusionsfähigkeit innen die Farbe dichter ist als außen. Also bestenfals sollte die Farbe auf der Außenseite atmungsaktiv sein und innen „dicht“ - aber die selbe Farbe auf beiden Seiten geht natürlich auch.

Achte darauf, das du nicht in Silicon, Beschläge und Dichtungen reinstreichst

servuß Helmut

Guten Abend,

auch wenn die Frage schon beantwortet wurde, noch ein kleiner Wink zu dem richtigen Lack.
Für Holzfenster (und auch Türen) gibt es spezielle Fensterlacke. Diese sind diffusionsoffen (lassen Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen) und besonders blockfest, bzw. widerstandsfähig. Diese Fensterlacke sind meistens „Eintopf-Systeme“. Also Grund-, Zwischen- und Deckanstrich in Einem! Erhältlich in Weiss und anderen Farbtönen. Man benötigt hierbei keine extra Grundierung und keinen extra Decklack.

Mit besten Grüßen
Sebastian Hornauer.