Holzfenster renovieren / neu lasieren

Hallo w-w-w-ler,

wir haben 20 Jahre alte Holzfenster, die vor ca. 8-10 Jahren zum letzten mal behandelt wurden. Lasurfarbe ist Eiche.
Die meisten Fenster sind am unterem Rand rauh und relativ dunkel geworden.
Wie soll ich nun vorgehen? Sicherlich wäre es am besten, das gesamte Fenster abzuschleifen, bis wieder „frisches“ Holz kommt?!
Mir wäre aber eine einfache/schnelle/ordentliche Lösung am liebsten. Fenster müssen also nicht wie neu aussehen, sollten aber ordentlich geschützt sein.
Und nun zu meinen Fragen:

• reicht es alles anzurauhen und dunkle Stellen zu schleifen?
  • wo sind die Vor-/Nachteile von Dick-/Dünnschichtlasuren?
  • welche Marken könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank
Uli

Hallo!
Es geht um den Außenanstrich!

Und nun zu meinen Fragen:

Wenn nichts Abblättert ja.

Dickschicht Lasur bildet einen Film (kann Abblättern)Dünnschicht zieht ins Holz ein und es Blättert nichts ab, Gegenüber der Dickschicht Lasur, braucht man dann bei der Renovierung nur zu Schleifen und kann neu Streichen, wobei der Dickschicht, das was Abblättert gründlich entfernt werden muss.

• welche Marken könnt ihr empfehlen?

z.B.Xyladecor http://www.xyladecor.de/subpage.php?mid=93&pmid=4
oder z.B Sikkens nicht ganz Billig http://www.sikkens-joinery.de/de/Produkte/Pages/Lief…

Vielen Dank
Uli

Gruß sepp.

Hallo Sepp,

Es geht um den Außenanstrich!

Ja.

Wenn nichts Abblättert ja.

Ich habe die Befürchtung, dass es dann etwas uneinheitlich bei der Farbe werden könnte?

Dickschicht Lasur bildet einen Film (kann
Abblättern)Dünnschicht zieht ins Holz ein und es Blättert
nichts ab, Gegenüber der Dickschicht Lasur, braucht man dann
bei der Renovierung nur zu Schleifen und kann neu Streichen,
wobei der Dickschicht, das was Abblättert gründlich entfernt
werden muss.

Und was ist jetzt zu empfehlen?
Habe heute mal probeweise einen Fensterladen geschliffen. Da bättert schon ganz schön was ab. Um bis auf „Grund“ zu schleifen ist aufwendig.
Darum noch eine Frage: reicht es, wenn alles Lose abgetragen (aber noch hellere und dunklere Stellen sind)ist? Oder muss wirklich alles runter bis aufs blanke Holz, damit später das Resultat nicht fleckig wird? Farbton ist Eiche.

Danke schonmal.

Grüße Uli

Ja um ein Einheitliches Bild zu bekommen wirst Du dir dann die Arbeit antun müssen, Eiche hell erfordert ja schon etwas an einheitlichen Untergrund weil ja vom Pigment her wenig Abgedeckt wird.
Mitunter ist das auch vielfach der Grund,das Fenster oft mit der Zeit mit immer Dunklere werdende Farblasur gestrichen werden.

Also,so wie ich das sehe, wird es dir kaum gelingen die dunklen Stellen nur durch schleifen zu entfernen.Nach 8-10 Jahren ist das Holz meist vergraut.
Du solltest dir im Fachhandel einen Aufheller besorgen(meist in Pulverform).Dieser wird nach Herstellerangabe angerührt und aufgetragen.
Nach vorgegebener Zeit wird das Holz dann nachgewaschen.Entweder mit Verdünnung oder mit Wasser(je nach Angabe).Bevor du dieses tust muss das Fenster jedoch gründlich geschliffen werden.Nach dem aufhellen passt du die Fensterfarbe mit einer Dünnschichtlasur farblich an.Vor dem 2. Anstrich Fenster im farblich angeglichenen Bereich nochmal schleifen,abstauben und das ganze Fenster mit Dünnschichtlasur streichen.Meist ist dann noch ein weiterer Anstrich nötig um einen gleichmäßigen Glanzgrad zu bekommen. Es liest sich jetzt vielleicht etwas aufwendig und kompliziert,aber es ist garnicht so schlimm.Wenn Holz aber so lange nicht behandelt wurde,dann ist der Aufwand den man betreiben muss natürlich immer etwas größer als bei einer gepflegten Fläche.
Zum Thema Dünn- oder Dickschicht : Dünnschichtlasur dringt tiefer ins Holz ein und das Holz bleibt atmungsaktiv(Feuchtigkeit kann aufgenommen und abgegeben werden).Muss aber in kürzeren Abständen aufgefrischt werden(alle 2-3 Jahre).
Dickschichtlasur hat diese Eigenschaften nicht.Diese Lasur schafft eine geschlossene und nicht atmungsaktive Fläche(Feuchtigkeit die im Holz enthalten ist bleibt eingeschlossen und kann zu Blasenbildung unterm Anstrich führen,wenn Feuchtigkeit von innen nachkommt).
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg.