Holzfenster streichen

Ich darf demnächst Fenster streichen. Leider ist mittlerweile soviel Farbe darauf, daß ich sie erst abbrennen muß (schleifen läßt sich die Farbe nicht). Leider finde ich überall unterschiedliche Anweisungen. Soll man denn nun 2x grundieren und 1x lacken oder eher 1x grundieren und 2x lacken? Wie lange hält das ungefähr? Muß man noch etwas beachten?

Hallo!
Ich würde 2x grundieren und dann Lackieren, wenn Du dich aber mal im Fachhandel umsiehst, es gibt auch Material womit Du grundieren, vorstreichen und auch den Schlussanstrich machen kannst, achte darauf das die Farbe Ventilierend ist, das heisst das der Anstrich noch Restfeuchtigkeit die im Holz ist raus läßt, und soll verhindern das die Farbe wieder schnell abblättert.
Wie lange so ein Anstrich hält, kann man so nicht sagen, es kommt auch darauf an ob die Fenster der Sonne und der Wetterseite ausgesetzt sind.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo MelS,

Ich darf demnächst Fenster streichen.

Viel Vergnügen.

Leider ist mittlerweile
soviel Farbe darauf, daß ich sie erst abbrennen muß (schleifen
läßt sich die Farbe nicht).

Sei vorsichtig! Wenn Du das noch nie gemacht hast: wir hatten nach dieser Prozedur in einigen Ecken Sprünge im Glas. Das kann teuer werden.

Ich beize inzwischen nur noch ab.
Zeitaufwand in etwa der gleiche.
Musst natürlich die Sicherheitsvorschriften beachten.

Leider finde ich überall
unterschiedliche Anweisungen. Soll man denn nun 2x grundieren
und 1x lacken oder eher 1x grundieren und 2x lacken?

Unabhängig von der Grundierung auf jeden Fall 2 x lackieren.

Wie lange
hält das ungefähr?

guckst Du einfach jedes Jahr nach.
Wenns anfäng mies auszusehen, bist Du wieder dran.

Muß man noch etwas beachten?

gute Pinsel kaufen!
Nach dem Malen erst mit Pinselreiniger, dann mit Seife auswaschen. Du brauchst die Pinsel noch.

Besorge ausreichend Abdeckmaterial für den Bereich des Raums, in den das offene Fenster hineinragt und ein wenig darüber hinaus.

Und zieh Klamotten an, um die es Dir nicht schade ist.

viele grüße
Geli

Hallo!
Du hast ja für das streichen einige Tage nötig, dann brauchst Du die Pinsel nicht jedesmal sauber zu machen, stelle sie nachdem Du sie z.B. auf Zeitungspapier ausgestrichen hast in ein Glas mit sauber Wasser so das die Borsten gut mit Wasser bedeckt sind, das verhindert das sie Trocken werden, wenn Du die Pinsel dann wieder brauchst, streichst Du sie wieder auf Zeitungspapier aus, so das das Wasser wieder aus dem Pinsel ist, wenn Du das gemacht hast gibst Du etwas Farbe an den Borsten und streichst damit auch nochmal den Pinsel auf Zeitungspapier gut durch, dann kannst Du damit wieder weiter an deinen Fenster Arbeiten. Richtig sauber machen mit Verdünner kannst Du wenn er an der Seite stark vertrocknete Farbe hat, diese kratzt Du am besten vor der Reinigung mit einer Spachtel ab oder wenn Du den Pinsel dann nicht mehr brauchst wäschst Du ihn so wie unten beschrieben anschließend mit Seife aus.
Wir hatten unsere Pinsel (Lack und auch Lasur)immer im Wasser stehen und die wurden nur sauber gemacht wenn sie mal verschmutzt waren bzw. wenn hochwertige Anstriche damt ausgeführt wurden.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]