Schönen Abend!
Ich wollte in den Baumarkt und mir eine Lasur für unsere Holzfenster besorgen, aber vorher wollte ich mich erkundigen, welche Art von Lasur man denn genau benötigt für einen normalen Holzrahmen? Und man braucht ja bestimmt auch was Unterschiedliches für drinnen und draußen? Vielleicht kann mich ja jemand beraten ![]()
Hallo,
also ich bin ein Fan von Osmo „Einmal-Holzlasur“
Ich gehe davon aus, dass die Fenster aus Lärche oder einem anderen harzhaltigen Holz sind. Lärche ist von natur aus schon sehr witterungsbeständig…
Osmo ist nicht das billigste, dafür taugt es was… wichtig ist auch die Vorbehandlung… sollte schon sauber und geschliffen sein. Für die jährliche Nachbehandlung genügt es bei Lasur mit der Drahtbürste oder Stahlwolle drüber zu gehen…
und dann nochmals einzulassen.
VG Steffi
Du solltest den Rahmen gut schleifen und säubern! Für außen würde ich eine Dickschichtlasur nehmen, die hält sich besser bei Wind und Wetter. Für drinnen würde eine Dünnschichtlasur langen, aber wenn du eh schon die Dickschichtlasur besorgst, dann kannst du die eigentlich auch verwenden denke ich. Lass dich notfalls nochmal beraten!
Hallo,
erste Frage - Mieter oder Eigentuemer?
zweite Frage - Eigentumswohnungen WEG?
Bei WEG kann festgelegt sein, so wie alle anderen aussen.
Dickschicht is an sich besser. Hält länger, aber die Nachbearbeitung is aufwändiger.
Es „blättert“ ab, und muss bei einem neuen Anstrich komplett geschliffen werden.
LG
Halo,
ich werde beim nächsten Fensterstreichen (Wetterseite) Bootslack nehmen.
Gruß, Paran
Hallo Paran,
natürlich kann man mit Bootslack arbeiten. Macht aber keiner. Warum?
- Bootslack muss immer wieder abgeschliffen werden, wenn ein neuer Anstrich notwendig wird.
- in der Regel fehlt eine Pigmentierung (Farbstoffe). Diese schützen das Holz aber vor UV-Strahlung
- es ist ein aufwendiger Anstrichaufbau notwendig.
Meist wird für Fenster Dickschichtlasur verwendet. Warum?
- Die Lasur kann einfach nach ein paar Jahren erneut aufgetragen werden. Achtung Der Anstrich darf noch nicht abblättern! Sonst muss doch alles abgeschliffen werden.
- Lasur gib es mit Pigmenten, also farbig. Das ist gut fürs Holz (schützt vor UV-Licht)
- es ist kein aufwendiger Anstrichaufbau notwendig (in der Regel Grundierung mit Bläueschutz).
lg