Guten Tag die liebe handwerker,
ich habe eine grosse holzflaeche (1x1m(, die ich so glatt wie eine klavier-flaeche lackieren will.
Wie tue ich das?
Erstmal anstreichen?
Dann mit einer durchsichtigen Epoxy-Harz…
dann lackieren…
oder anders?
ich moechte vermeiden meine holzflaeche 10 mal zu lackieren und dazwischen schleifen.
Tips/Tricks sind willkommen.
Auch Verweise auf Buecher… da ich mich mit Lasieren auch noch beschaeftigen moechte.
Danke an die liebe handwerker und handwerkerinnen.
pascal
ich moechte vermeiden meine holzflaeche 10 mal zu lackieren
und dazwischen schleifen.
das lässt sich meiner meinung nach für eine wirklich schöne holzfläche nicht vermeiden. 10 mal ist übertrieben aber 4 mal ist normalerweise eine gute zahl.
liebe grüsse
niemand
Hallo,
glatt heisst, die Oberflaeche hat keine Mulden, mikroskoisch gesehen. Du musst also eine Schichtdicke Farbe auf die unebene Oberflaeche Holz auftragen und das vorstehende Maaterial mit Schleifpapier abtragen. Nun hat das Schleifpapier nur eine Wirkung, wenn es Riefen erzeugt und dort Material rausholt. Anfangs geschieht es auf den vorstehenden Flaechenanteilen, damit die naechste Farbe die Taeler weiter auffuellen kann. Mit abwechselnd Material auftragen und immer weniger abtragen / feineres Papier kommst Du an eine glatte Oberflaeche heran.
Gruss Helmut
Hallo Pascal,
Dein Ziel, eine klavierlackähnliche Oberfläche, ist für einen Heimwerker n. m. M. so gut wie nicht zu erreichen. Klavierlackoptik ist eine der schwierigsten handwerklichen Herausforderungen.
Zuerst mal die Frage: Soll die Oberfläche farblos versiegelt werden oder farbig?
Bei farbig wäre es möglich, die Fläche vorab gut abzuspachtel, dann planzuschleifen, einen leichten Füll- und Haftgrund zwischensetzen und nach Zwischenschliff einen bzw. 2 Aufträge Decklack draufzubringen. Matte bzw. hochglänzende Anstriche sind ebenfalls recht heikel. Der Laie fährt mit seidenglänzenden Oberflächenoptiken meist am besten, weil die doch einiges optisch kaschieren können.
Bei farblos sehe ich ein größeres Problem. Wichtig wäre, dünne Schichten aufzutragen, da die i. a. besser verschlichtet werden können, schneller trocknen und damit weniger zur Nasenbildung u. ä. neigen.
Weitere Tipps gerne nach Konkretisierung der gewünschten Endoptik.
MfG Larimaar
danke sehr fuer die informationen.
das holz muesste noch zu sehen sein bzw. die lackierung muesste transparent sein.
gruss,
pascal
danke.
ihr seid alle toll dies zu beantworten
pascal
Erneut eine Frage: ginge es mit einer Epoxy-Lackierung, die eine glatte Oberflaeche geben wuerde?
Ich hatte schon ein Windsurf gemacht (super glatt nach 3 Schichten); dort hatte ich Epoxy benutzt… nur auf Holz ist es vielleicht doch anders?..
Gruss,
Pascal