Holzflächen aufeinander fixieren?

Moin Experten,

ich bin mal wieder auf Ideen-Jagd:

Aktuelles Problem: Oberfläche einer Arbeitsfläche. Soll so eben wie möglich sein. Aufbau: dicke Multiplex-Platte zur Stabilität und darauf 10mm MDF (roh) als (Ab-)Nutzschicht, die bei Verschleiß erneuert wird.

Wie fixiere ich die beiden Holzplatten so, dass es zwar hält, aber dennoch wieder gelöst werden kann, ohne die Unterlage zu beschädigen?

Was ich schon verworfen habe:

• verschrauben: würde die Oberfläche beeinträchtigen, u.U. sogar krumm ziehen

• verleimen: damit wäre auch die Multiplex-Platte ruiniert

• Klettband: trägt zu sehr auf, Oberfläche würde bei Druck nachgeben

• Holzdübel unverleimt: dafür ist die MDF zu dünn; wäre auch nicht auf Dauer stabil

• Montage-Klebeband: siehe „verleimen“

• Kleber wie „Fixogum“: sind zu elastisch und ob die sich dünn genug auftragen lassen?

Wer hat noch weitere Ideen?

Gruß
Stefan

Moin,

wie steht’s mir einem Rahmen?
Z.B.: einen Winkel (Winkelblech) von unten an die untere Multiplex-Platte schrauben. Der Rahmen sollte dann etwa 5 mm überstehen. Die MDF-Platte dann passend schneiden und reinlegen.
Wahrscheinlich muss nur vorne dann die Leiste angebracht werden. An den anderen Seiten ist dann Wand?!

Haelge

Moin Haelge,

Danke für Deine Antwort.

wie steht’s mit einem Rahmen?

Gute Idee, aber:

Ich wusste doch, dass ich in meiner „verworfen“ Liste Sachen vergessen hatte…

Rahmen - verworfen weil: der Erbauer eine faule Socke ist und keine Lust hatte, zwei parallele Gleitnuten in die MDF zu fräsen. Daher besteht die Oberfläche nicht aus einer, sondern aus drei(*) Platten. (3 Platten mit jeweils 2cm Abstand montiert => 1 Platte mit zwei Nuten für 20mm Gleitschienen *g*) In einem Rahmen ohne zusätzliche Fixierung würden die herum rutschen.

Außerdem müsste ich dann in den Rahmen an den 4 Auslass-Stellen der Nuten entsprechende Aussparungen machen. Mir reichen schon die T-Nuten, für die ich um das fräsen nicht herum komme, bei denen es aber nicht so sehr auf die Parallelität ankommt.

Wahrscheinlich muss nur vorne dann die Leiste angebracht
werden. An den anderen Seiten ist dann Wand?!

Leider nein. Freistehend.

Gruß
Stefan

(*)Ok, ok - eigentlich sind es sogar 4 Platten, weil die komplette Platte (Unterplatte und Oberplatte) in der Mitte geteilt ist und eines der Teile als Wartungszugang nach oben weggeklappt werden kann. Aber das tut ja nicht wirklich was zur Sache.

Hallo !

Aus meiner Sicht spricht alles für Doppelklebeband,was soll später beim Ablösen an der Multiplexplatte passieren ?
Das ist die Stabilitätsplatte,keine Sichtplatte,also kann man hartnäckiges Klebeband auch abschaben und mit Lösungsmittel die Reste entfernen.
Und da es lediglich das Verrutschen verhindern soll,reichen wenige Klebestreifen,es braucht sicher nicht vollflächig oder auch nur ringsum geklebt werden.

Aber was nutzt denn bei Arbeitsplatten ab ? Willst Du direkt darauf schneiden ? Oder ist es keine Küchenplatte sondern eine Werkbank ?

Aber eine lose eingelegte Verschleißplatte in einem umlaufenden Rahmen ist auch eine gute Wahl. Abheben kann man es dann mit einem Saugheber.

MfG
duck313

Moin duck,

Danke für Deine Antwort.

Aus meiner Sicht spricht alles für Doppelklebeband,was soll
später beim Ablösen an der Multiplexplatte passieren ?
Das ist die Stabilitätsplatte,keine Sichtplatte,also kann man
hartnäckiges Klebeband auch abschaben und mit Lösungsmittel
die Reste entfernen.

Hmmmm - stimmt eigentlich auch wieder.

Und da es lediglich das Verrutschen verhindern soll,reichen
wenige Klebestreifen,es braucht sicher nicht vollflächig oder
auch nur ringsum geklebt werden.

Wohl wahr. Ich hoffte halt, es gäbe sowas wie einen Sprühkleber, der wie ein Post-It klebt.

Aber was nutzt denn bei Arbeitsplatten ab ? Willst Du direkt
darauf schneiden ? Oder ist es keine Küchenplatte sondern
eine Werkbank?

Uh-oh… Sorry, da habe ich Euch auf den falschen Weg geführt. Mit Küche hat das nichts zu tun. Werkstatt. Holzbearbeitung. Auch wenn ich das MDF mit Bohnerwachs behandeln werde ist es doch relativ empfindlich.

Wer es genau wissen will: Eine Mischung aus http://woodgears.ca/reader/hector/tablesaw.html mit etwas http://woodgears.ca/reader/homemade_tablesaw.html und ein paar Ideen aus http://www.zisoft.de/heimwerken/werkstatt/mastercut…

Das ist aber jetzt ziemlich offtopic. :wink:

Gruß
Stefan