Holzfliesen aussen

Hallo zusammen,

wir planen aktuell unseren Balkon mit Holzfliesen auszustatten. Leider bin ich mir nicht sicher welches Material das idealste ist - schenkt man den Haendlern Glaube gibt es nur gute Sachen.

Bitte keine Antworten zu irgendwelchen nicht ueberpruefbaren ominoesen Zertifikaten oder Pruefsiegeln - Unicef reicht mir - danke.

Also mich interessieren die Vor- und Nachteile und teilweise kenne ich die Hoelzer gar nicht… bitte auch keine Wikis da war ich schon… mich interessieren die praktischen Erfahrungen - Verarbeitungsfaehigkeit - Verwitterung, Pflege. Da wir am westlichen Harzrand leben regnet es bei uns ein wenig mehr als im Rest der Republik.

Bisher bin ich auf:

Teak
Bangkarai - kenn ich gar nicht oder ist das evtl. das Holz welches frueher fuer Naturkautschukpaletten aus Fernost verwendet wurde?
Akazie
gibts noch Alternativen?

Vielen Dank schon mal fuer die Antworten

Gruss vom Harz
Keuper

Hi

Bangkarai - kenn ich gar nicht

gibts auch nicht, da es Bangkirai heisst, daran ändern auch 223 falschgeschriebene Google Ergebnisse nix.

Ali N.

Hallo Keuper,

Akazie

Meinst Du nicht Robinie? („Falsche Akazie“ (Robinia pseudacacia). Die wird gerne mit der Akazie verwechselt.
Robinie ist ein sehr beständiges und hartes Holz.

gibts noch Alternativen?

Douglasie und Lärche.

Ich hab meine Außenfassade mit Douglasienbrettern verschalt und würde es immer wieder machen.

Gandalf

Guten Morgen Keuper,
ich habe auf meiner Terasse sibirische Lärche (qm ca 38 €)verlegt, sog. Riffelbohle 28 mm stark, verschraubt von unten mit Nirostaschrauben. Man sagt dieses Holz hat eine Haltbarkeit von 20 Jahren. Unbehandelt vergraut es mit der Zeit - ist aber nicht schlimm. Wem das nicht gefällt kann es wie ich mit Holzöl(1 Liter ca 12 €)streichen. Jährlich ein bis zwei mal. Dieses Holz mag Nässe eher als Sonne. Die Felder von der Größe her so gestalten, dass man sie anheben kann um den Unterboden zu säubern.
Gruß aus dem Erzgebirge, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo liebe Leute,

vielen Dank fuer eure Antworten und ich denke jetzt auch das ich eher eine heimische Lärchen - Variante durchziehen werde.

@ Gandalf - wenn Akazie = Robine ist… dagegen bin ich allergisch - ein extra „danke“.

Ich wuensche euch ein schoenes Wochenende
Gruss vom Harz
Keuper

N.S. Bang… - nach einer neuen Studie die deutsche Sprache beinhaltet etwa 8500 Fremdworte, Anglizismen, und andere Worte aus fremden Sprachen - davon sind mindestens 50% ueberfluessig! Ich habe kein Problem damit mal eines nicht zu koennen und ich habe auch kein Problem damit in Deutsch schon immer eine Niete zu sein… deshalb arbeite in UK :smile:

Hallo zusammen,

Moin Keuper,

auch wenn´s hier schon erwähnt wurde: Lärche

Meine Heimat ist er Pfälzer Wald, also auch nicht gerade positiv klima verwöhnt.
Vor ca. zwanzig Jahren hat sich hier ein Förster aus einheimisch geschlagener Lärche ein ganzes Haus gebaut.
Holzbehandlung: NULL
Er würde es heute genau so wieder machen.

Dürfte also Lärche bei Deiner Verwendung nichts im Wege stehen… :wink:)

Gruß

Jürgen

Gruss vom Harz
Keuper

Hi!

Schau doch bitte mal auf http://www.fsc-deutschland.de/fsc/guter-wald/

Dort kannst alles über Holzarten die gefährdet oder nicht gefährdet sind nachlesen (links oben im Holzführer).
Von Bangkirai würd ich demnach auf jeden Fall die Finger lassen, weil Raubbau recht wahrscheinlich.

Hab bei mir auf dem unbedachten Balkon seit einem Jahr die „normalen“ Planken (keine Fliesen) in Cumaru. Das ist laut FSC besser als Bangkirai, sieht aber fast noch besser aus. Eingeölt vergraut es auch kaum. Sind extrem verrottungsfest.

Alternative zu diesem Douglasien-Nadelholz-Zeugs (find ich persönlich häßlich) sind aber auch Thermohölzer (oft Buche). Durch thermische Behandlung wird Buche z.B. sehr viel widerstandsfähiger und man kann es getrost z.B. als Poolumrandung im Freien nehmen…
Gibts manchmal auch in Robinie („Akazie“) oder anderes.

Je nach „Beschuhungsvorlieben“ solltest noch drauf achten, dass das Holz nicht so splittert. Könnte mir vorstellen, dass Holzfliesen viele gesägte Kanten haben, wo mal der eine oder andere Splitter hochstehen kann… Da wären die verschraubten durchgehenden Dielen wohl besser. Und im Ganzen gesehen vielleicht auch nicht teurer als viele einzelene Holzfliesen.

Gruß
Andrea