Hallo Leute,
auf meinem Balkon will ich die Holzfliesen von IKEA (Format 30 cm x 30 cm) verlegen. Leider ist mein Balkon nicht nur sehr lang, sondern auch ungleichmäßig breit (trapezförmig). Das heißt, das ich die ganze letzte Reihe (20 Fliesen) zuschneiden muss. Und leider hat mein Balkon kein Geländer, sondern eine gemauerte Brüstung, ich kann also nicht einfach die letzte Fliese anlegen, anzeichnen, was übersteht und dann abschneiden. Gibt es außer der Möglichkeit, den Abstand zwischen der vorletzten Reihe und der Brüstung an zwei Stellen zu messen, auf die Fliese zu übertragen, einen Strich zu ziehen und dann daran langzuschneiden eine einfachere und sicherere Variante? Zum Beispiel die Fliese umzudrehen, an die Brüstung zu schieben und das, was dann noch auf der vorletzten Reihe liegt, anzuzeichnen und abzuschneiden? Oder einen anderen Trick?
Mein Kollege meinte, ich sei mit einer guten Stichsäge (habe ich) am besten bedient, Kreissägen seien für den Balkon zu laut und für einem DAU wie mich zu gefährlich (in der Tat habe ich großen Respekt vor den Dingern). Dummerweise besteht so eine Fliese aus 12 einzelnen Brettchen, 3 in jedem Quadranten, und sind nur über den Kunststoffunterbau miteinander verbunden. Im Quadranten links oben liegen die Brettchen waagerecht, in den benachbarten senkrecht und im letzten wieder waagerecht, so dass ich bei jedem Schnitt quer durch 3 Brettchen muss (was nicht das Problem sein sollte) und sehr schräg durch die anderen 3. Hat da noch jemand einen Tipp für mich, wie ich da sauber durchkomme?
Grüße, Thomas