für meine neue Küche lasse ich mir aus dem gleichen Holz für die Arbeitsplatte auch Wandpaneele machen.
Diese sollen in einer L-Küche montiert werden.
Jedoch verfügt nur die eine Seite über einen Fliesenspiegel.
Wie kann ich dieses 16mm Paneel (180x60) sicher anbringen, ohne den Fliesenspiegel darunter zu zerstören?`
Und wie sieht es auf der anderen Seite aus? Dort ist die Wand nur mit Rauhfaser tapeziert.
Wie könnte man dies lösen ohne bei Auzug die komplette Wohnung neu tapezieren zu müssen?
Frage kommt mir bekannt vor,habe ich Dir dazu schon mal was geschrieben ?
Immer noch nicht gelöst ?
Man kann Raufaser nicht „schützen“,wenn man etwas montieren will.
Löcher zuspachteln und ggf. überstreichen muss man schon.
Auf Fliesenspiegel könnte man Montagepads (dickes Schaum-Doppelklebeband) kleben,die können einiges tragen. Das lässt sich gut entfernen,Reste mit Waschbenzin entfernen, auf der glatten Fliesenglasur geht das alles weg.
Aber 16 mm ? Das wird nicht gerade leicht sein ! Warum bestellt man so etwas,wenn man es nicht montieren kann,weil man Angst hat(haben muss) etwas zu beschädigen ?
Wenn Paneele breiter(höher) als Fliesenschild,ist es problemlos. Dann oben und unten Querleisten andübeln und darauf die Paneele montieren.
Auf der anderen Seite kann man nur Leisten montieren(dübeln und schrauben).
Hier geht kleben nicht,es reisst die Tapete ab und dann reicht überstreichen nicht mehr aus.
Und Löcher kann man schließen und ebenfalls überstreichen.
Moin!
Ich würde alles so montieren, wie vom Hersteller vorgesehen. Das Erneuern des Fliesenspiegels in etlichen Jahren und das Neutapezieren auf der anderen Seite werden kein allzugroßes finanzielles Loch reißen.
Auch bestünde ja bei Auszug u.U. die Option, die Küche (gegen eine dem dann aktuellen Zeitwert u. Zustand angemessene „Ablöse“)in der Wohnung zu lassen (inbesondere natürlich dann, wenn sie ohnehin in die nächsten Räumlichkeiten nicht passen würde).
Gruß Walter
Irgendwie müsstest Du eine Lattenkonstruktion machen, die den Fliesenspiegel überbrückt und einmal unten an der Arbeitsplatte und oben an den Hängenschränken, bzw über dem Fliesenspiegel befestigt ist.
Weil niemand Löcher in die Arbeitsplatte und die Hängeschränke bohren will, würde ich Dir raten, die Latten mit Metallstreifen zu befestigen, die unsichtbar an der Rückwand festgeschraubt sind.
Um die Wand mit der Rauhfasertapete musst Du Dir keine Sorgen machen, wenn Du nur nagelst. Nagellöcher lassen sich später mit einem Tropfen Farbe gut kaschieren.
Habe auch zuerst an eine einfache Lösung wie doppelseitige Klebeflächen gedacht, aber es lohnt sich nicht die Fliesen zu versauen.
Mir kam die Idee, dass ich auf der Tapete eine extrem dünne Platte, z.b. Rückwandverkleidung nehme ( 2-3mm dick) und die halt mit ein paar Schrauben fixiere und dann mit Montagekleber oder anderem verklebe.
Sonst ggf mit Hakensystem oder so.
Ich würde gern dieses Montageklebeband mal testen, wie heißt das?