demnächst werde ich, wenn das Glück auf meiner Seit ist, in eine Altbauwohnung mit Holzdielen ziehen. Die Holzdielen sind total abgenutzt, vor allemin der Mitte der Räume.
Der Umzug wird vermutlich sehr kurzfristig stattfinden und somit eine menge Streß verursachen. Dazu kommt, dass ich körperlich nicht gerade fit bin.
Deshalb meine Frage: Wieviel Arbeit ist es, in einer 64 m² großen Wohnung in allen Räumen außer Bad die Böden aufzuarbeiten? Welche Arbeitsschritte sind notwendig? Ich überlege, ob ich zunächst preisgünstigen Teppichboden verlege und später in Ruhe diese Arbeit erledige. Allerdings, in einer Wohnung voller Möbel geht das schlecht.
Es kann sein, daß da ein kompletter Austausch nötig ist,
bei dem auch noch der Unterbau saniert und isoliert werden muß.
Es kann auch sein, daß noch alles rel. gut in Schuß ist und nur
die Oberfläche abgeschliffen werden muß.
Evtl. kann man die Dielenbretter auch nur einfach umdrehen.
Es gibt auch andere Möglichkeiten. Z.B. auf die Dielen Spanplatte
mit Spaxen draufschrauben und darauf Teppich verlegen.
Evtl. solltest Du aber auch alles so lassen wie es ist,
weil das eine bauliche Veränderung darstellt und eh eher
Sache des Vermieters ist.
Gruß Uwi
demnächst werde ich, wenn das Glück auf meiner Seit ist, in
eine Altbauwohnung mit Holzdielen ziehen. Die Holzdielen sind
total abgenutzt, vor allemin der Mitte der Räume.
Der Umzug wird vermutlich sehr kurzfristig stattfinden und
somit eine menge Streß verursachen. Dazu kommt, dass ich
körperlich nicht gerade fit bin.
Deshalb meine Frage: Wieviel Arbeit ist es, in einer 64 m²
großen Wohnung in allen Räumen außer Bad die Böden
aufzuarbeiten? Welche Arbeitsschritte sind notwendig? Ich
überlege, ob ich zunächst preisgünstigen Teppichboden verlege
und später in Ruhe diese Arbeit erledige. Allerdings, in einer
Wohnung voller Möbel geht das schlecht.
der Fußböden müsste abgeschliffen und neu lackiert werden. Der Vermieter sagt, wenn es ordentlich gemacht wird, erstattet er uns die Kosten für das Ausleihen des Schleifgerätes und die Farbe, oder Lack, oder was man da so nimmt.
Das Problem ist bei mir: Keine Power und null Ahnung. Ich weiß nicht, ob ich genügend Kraft habe, mit dem Gerät umzugehen und habe Angst, etwas falsch zu machen.
du musst vor dem Schleifen ALLE Nägel um die vermutlich abzuschleifende Höhe ansenken. Einen nach dem Anderen, mit nem Durchschlag und nem schweren Hammer. Allein das macht dir dicke Arme. Wenn du es nicht tust, schleifst du uU den Nägeln die Köpfe ab und hast lose quiekende Dielen hinterher. Dann müsstest du komplett neu Nageln.
Das Bedienen der Schleifmaschine erfordert übung, der ablauf der Schleifvorgänge sollte eingehalten werden (diagonal, parallel, quer…)
hier findest du so eine Übersicht der Maschinen, die sicher auch bei dir in der Gegend leihbar sind. http://www.holz-die-schleifer.de/schleifmaschinenver…
du musst vor dem Schleifen ALLE Nägel um die vermutlich
abzuschleifende Höhe ansenken. Einen nach dem Anderen, mit nem
Durchschlag und nem schweren Hammer. Allein das macht dir
dicke Arme.
Kann man aber von einem bekannten, der schon dicke arme hat, machen lassen…
Wenn du es nicht tust, schleifst du uU den Nägeln
die Köpfe ab und hast lose quiekende Dielen hinterher. Dann
müsstest du komplett neu Nageln.
korrekt…
Das Bedienen der Schleifmaschine erfordert übung, der ablauf
der Schleifvorgänge sollte eingehalten werden (diagonal,
parallel, quer…)
der schleifvorgang ist für die schleifarbeit mit einer walzenschleifmaschine beschrieben. diese maschine kann eine extrem hohe abtragleistung haben, so dass der kleinste fehler brutale senken im boden hinterlässt. auf keinen fall einem heimbastler empfehlen.
für ungeübtere wäre eher zur tellerschleifmaschine zu raten. die kann man mit etwas übung beherrschen und man verursacht nicht so große macken bei fehlbedienung.
trotzdem sollte man diese arbeiten von jemanden machen lassen, der schon etwas erfahrung hat, sonst gibt´s ärger mit dem vermieter…
ich habe meine Dielen nur geölt und bin damit zufrieden.
gibt bei sauberer verarbeitung eine klasse oberfläche, die auch der geübte heimwerker hinbekommen kann.
und ist i.d.r. schadstoffärmer als lacke etc…