Auf unserem Holzfußboden, der in der gesamten Wohnung verlegt ist, liegen einige Stierfelle. Im Laufe der Zeit hat sich das Holz um die Felle herum verändert (heller geworden). Ich gehe davon aus, dass wir bei Auszug den Boden behandelt müssen, damit wieder eine einheitliche Färbung vorhanden ist. Meine Frage an den Holzexperten: muss man den Boden abschleifen oder was ist zu tun? Danke für einen guten Rat.
Hallo Sina,
zunächst mal, das ist ganz normal. überall wo Sonnenlicht auf das Holz trifft verändert es die Farbe.
Ist das ein echter Holzboden, könnt ihr es mit schleifen versuchen, aber ein Erfolg ist nicht garantiert, da die UV-Strahlen auch sehr tief ihre Wirkung haben können. Anschließend muss der Boden auch wieder Oberflächenbehandelt werden. Das ganze überlässt man meistens besser einer Firma die entsprechent große Maschinen hat. Die wissen sicher auch ob es sich überhaupt lohnt da dran zu schleifen.
Wenn es allerdings ein Laminatboden ist, dürft ihr auf keinen Fall anfangen da irgendwie dran rum zu schleifen. Da ist die Deckschicht aus Kunststoff! Eine Holzdekorfolie…
Hallo Sunshine-Sina,
können Sie mir sagen, welche Art von Holzfußboden das ist (Dielen/Bretter, Mosaik), welche Holzart und wie der Boden behandelt ist (lackiert, geölt/gewachst). Ist diese Behandlung noch gut in Schuß? Ein gutes Foto davon zu sehen wäre für mich auch ganz hilfreich.
Hallo Sunshine-Sina,
da wird nicht viel zu machen sein, der Fußboden hat sich durch Tageslicht und die UV Strahlung der Sonne verfärbt, oder ist ausgeblichen. Da wo Felle oder Teppiche gelegen haben konnte das Holz sich nicht verändern, da es im "dunkeln " lag. Mit der Zeit wird sich das Holz der Farbe dem Gesamtfußboden anpassen.
Abschleifen und nachbeizen bringt nichts.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
viele Grüße
guenter
hallo Sunshine-Sina
es ist wie bei Bildern an der Wand, im Laufe der Zeit bleicht das Naturholz aus, es sei denn der Boden ist versiegelt mit Lack, also Porendicht. Ist der Boden aber offenporig also mit Wachs gestrichen, dann wird er hell und wenn Du ein Fell oder etwas Anderes drauflegst bleibt er an den Stellen dunkler. Ich würde erst einmal die Felle entfernen, es kann sein das die dunkleren Stellen sich anpassen. Wenn nicht, dann musst Du die Stellen etwas Anschleifen und mit verdünntem Wachs streichen.
Aber erst an einer versteckten Stelle den Ton testen.
viel Spass cleo 36
Hallo Sina
leider bin ich kein Experte was solche Sachen anbelangt, mein Gebiet sind eher Konstruktionen aus Holz.
Um dir jedoch eine Ratschlag geben zu können, ist es wichtig zu wissen, wie der Fussboden behandelt ist.
Ist er lackiert oder geölt? Oder gar unbehandelt.
Ist der Boden lackiert so werded ihr kaum drum rumkommen denn Boden abzuschleifen und neu zu lackieren.
Ist er jedoch geölt, so kann es sein, dass es genügt den Boden nochmals mit dem Öl zu behandeln, somit wäre ein abschleifen nicht mehr erforderlich.
Falls dies der Fall ist, informiert euch beim Hersteller oder dem Handwerker der den Boden verlegt hat, welches Produkt benutzt wurde.
Liegen die Felle immer am genau gleichen Ort oder verschieben die sich auch manchmal ein wenig? Kann es also sein, dass der hellere Bereich zeitweise von den Fellen verdeckt war? Holz verändert ja seine Farbe aufgrund von UV Strahlung. Waren diese Bereiche abgedeckt, sind die noch nicht so stark nachgedunkelt. Dieser Farbunterschied würde sich dann mit der Zeit auflösen, wenn man die Felle entfernt.Dies müsste jedoch bedeuten, dass der Boden neu war als ihr eingezogen und die Felle auf den Boden gelegt habt.
So wie es sich anhört, hat sich aber die Farbe des Bodens wegen der Inhaltsstoffe in den Fellen verändert.
Vielleicht hat jemand anderes im Forum ein ähnliches Problem auch schon gesehen und kennt eine Lösung.
Falls der Vermieter den Boden so nicht akzeptiert, bleibt euch sonst nichts anderes übrig als einen Fachmann zumindest mal vorbeikommen zu lassen.
Freundliche Grüsse
Dino
Hallo,
Es wird über längere Zeit (einige Jahre) schon bessser wenn man die Felle weg gibt, sonst hilft nur abschleifen u. neu lackieren.
Man kann sie auch etwas verschieben dann wird der Übergang etwas fließender.
mfg. Hans
hallo sina
Das holz verändert sich durch die einwirkung von licht, hauptsächlich uv-licht, manche hölzer dunkeln, andere werden heller. praktisch gesehen kann man da nur anmalen oder abschleifen. da heißt es aber aufgepasst, weil:
-
nicht alles, was wie massivholz aussieht, ist auch massivholz. möglicherweise ist das zb furniertes parkett. in dem fall wäre abschleifen katastrophal.
-
man benutzt bodenschleifgeräte. die kann man sich im werkzeug und maschinenhandel ausleihen, aber wenn man sich damit nicht auskennt, würde ich dringend davon abraten, das abschleifen selbst zu machen.
-
vor dem abschleifen müssen alle nägel und schrauben im boden unter die schleiftiefe versenkt werden.
-
nach dem erfolgreichen schliff muss die neue oberfläche wieder versiegelt werden. hartwachsöl oder parkettsiegellack, beides nicht billig.
soviel zum handwerklichen. wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht genau. da würde ich mal beim mieterschutzbund oder den verbraucherzentralen anfragen. ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solch aufwändige operation vom vermieter bei auszug gefordert werden kann. das auslegen von teppichen gehört zur normalen wohnungsnutzung, und dass echtholzoberflächen im laufe der zeit dunkeln oder bleichen sollte man als hauseigentümer eigentlich wissen. abschleifen erscheint mir als unverhältnismäßiger aufwand.
mein tipp also:
erstmal rechtslage klären.
gruß
zwar
Hallo
die Farbveränderung des Holzbodens ist bedingt durch die UV Strahlen der Sonne, durch diese Strahlen werden Ligninzellen im Holz zerstört, die für die Farbe der Holzoberfläche zuständig sind. Deshalb werden manche Hölzer dunkler (z. B. Fichte oder Ahorn)
oder heller. (z. B. Buche oder Erle)
Soviel zum technischen Hintergrund.
Um den Fußboden wieder einheitlich zu bekommen, ist nur Abschleifen möglich.
Dies ist aber nicht ganz einfach, vor allem benötigt man Profimaschinen, die aber auch ausgeliehen werden können. Der Belag muss gleichmäßig mit verschiedenen Schleifblatt-Körnungen abgeschliffen werden und im Anschluß daran wieder eingelassen werden. Hierzu gibt es zahlreiche Lacke, Öle oder Wachse.
Ein Mieter muss dies aber (zumindest soviel ich weiss) nicht machen, eine unterschiedliche Nachdunkeln / Aufhellen des Fußbodens ist normal, wo ein Schrank, ein Bett oder auch ein Teppich gelegen hat, ist der Boden eben anders. Im Übrigen passt sich dies mit der Zeit auch wieder an, wenn der Teppich einige Zeit (Dauer ist sehr unterschiedlich, je nach Sonneneinstrahlung, kann schon mehrere Jahre dauern) weg ist, verschwinden diese „Flecken“ wieder.
Falls noch Fragen, einfach nochmal melden
mfg
Michael
Guten Tag
Ja es ist richtig, dass mit dem abschleifen des Bodens die geleichmässige Farbe wieder hergestellt werden kann.
Ein Parkett kann aber nicht belibige male abgeschliffen werden. Die „Holzstärkte“ des sichtbaren Holzes ist je nach Qualität des Parkettes sehr dünn. Darunter kommt ein günstigeres Trägerholz zum Vorschein. Der Parkettträger hat aber auch die Aufgebe, dass im Fussboden je nach jahreszeit nicht grosse Spalten auftreten.
Sprich deshalb vor dem abschleifen des Bodens mit dem Vermieter. Vielleicht wird der Farbunterschied ja auch toleriert. (… normale Abnützung)
Viele Grüsse
Hallo Sina
Zwei Gegenfragen: Ist der Boden geölt oder versiegelt? Um welche Holzart handelt es sich? Aber schon im Voraus: Ziemlich sicher kommt ihr ums Abschleifen nicht herum. Nachölen hillft bloss bei minimen Farbveränderungen.
Grüsse
Maurus