Da hatte ich jetzt nur bedenken, dass wenn Feuchtigkeit in das
Holz von außen eintritt und an die Glaswolle kommt, diese
unbrauchbar wird und es dazwischen anfängt zu schimmeln.
Wenn die Gaube mit Lärchenholz verschalt ist (als Boden-Deckel-Schalung, nehme ich an, also ein Brett überdeckt den Stoß der zwei darunter liegenden) kommt keine Feuchtigkeit in solchen Mengen an die Dämmung, dass Du Angst haben müsstest. Immerhin ist die Konstruktion nach außen diffusionsoffen, so dass Wasser(dampf) wieder austreten kann, wenn die Sonne auf die Gaube scheint (als Beispiel). Nur, wenn es Spalte und Öffnungen gibt, so dass Schlagregen eindringen kann, solltet Ihr eine diffusionsoffene Bahn von innen an die äußere Verschalung anbringen. Die muss aber nach unten entwässern können. Es eignet sich eine Unterspannbahn (z. B. Doerken o. ä.).
Unser Baustoffhändler sagte uns, dass er diese addaptiven
Dampfbremsfolien für schwachsinn hält.
Sag ihm einen schönen Gruß, er soll sich mal informieren, was zur Zeit anerkannte Regel der Technik ist und wie die adaptive Dampfbremse wirklich funktioniert und wozu sie gut ist. Als Referenzadresse sei ihm das Fraunhofer Institut für Bauphysik in Holzkirchen empfohlen, namentlich Dr. M. Künzel und der Herr Sedlbauer. Die können ihm tonnenweise Informationen dazu liefern und anschauliche Rechenbeispiele liefern, wie sich die Feuchteverhältnisse in einem Dachaufbau innerhalb von 25 Jahren ändern, wenn man die eine oder die andere Dampfbremse verwendet. Vielleicht hat er ja schon mal was von Holzfeuchte gehört, die beim Einbau „eingeschlossen“ wird.
Für die Dämmung von
Decken hat er uns eine blaue (genaue Bezeichnung ist mir nicht
bekannt) Dampfbremsfolie verkauft.
Jep, ist Standardware und sollte, wenn die Gaube schon ein Jahr ungedämmt steht (sprich: sie konnte austrocknen) in diesem Fall auch reichen. Zumal außen keine diffusionsdichten Schichten mehr folgen. Wenn das Dach mit Blech eingedeckt ist, solltet Ihr allerdings auf die adaptive DB zurückgreifen, das ist dann die sicherere Variante.
Falls es nun für die Gaube sinnvoll sein sollte diese
addaptive Folie zu benutzen, bin ich natürlich auch bereit die
Mehrkosten in kauf zu nehmen.
Viel Erfolg, der Bauigel