Holzgrundierung (Primer) - noch nicht trocken?

Hi all,

mal eine Frage. Ich habe grad ein DIY Projekt und mir bei meinem Vater schon etwas Anleitung geholt, denn der ist Tischler.

Allerdings kann ich ihn derzeit grad nicht anrufen - außerdem bin ich in Indien.

Erstmal - das ist eine Art Regal mit Beinen und Holzplatten.
Die Beine waren schwarz angestrichen. Das habe ich jetzt - so gut es geht - abgeschilffen. Und mit Primer (weißer Grundierung) bemalt. Das war vor ca. 20 h.

Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich den Primer nicht verdünnt habe. Auf der Packung stand 5-10 % mit Terpentin.
Der Primer war schon so dünn, bzw. flüssig, dass ich dachte, wenn ich den jetzt noch verdünne, dann deckt der gar nicht mehr.

Meine Fragen sind nun: Warum verdünnt man den überhaupt?
Und es steht auf der Packung nach ca. 8 h kann man nochmal anschleifen mit 180-er Schleifpapier und dann ein weiteres Mal überstreichen - wieder mit dem Primer.
Nun ist der Primer aber immernoch etwas backsig. Ganz leicht.
Ist das normal und ich schleife dann jetzt schon oder muss ich warten, bis der Primer völlig durchgetrocknet ist?
Ist er vielleicht deshalb noch nicht ganz trocken, weil ich den eben nicht verdünnt habe?

Fragen über Fragen :smile:

Eine weitere Frage bezieht sich noch auf ein Schleifgerät. Wie ist der Bewegungsablauf in einem eckigen Schleifgerät? Ich kenne runde Poliergeräte, wo das relativ verständlich ist. Aber wie arbeitet ein eckiges Schleifgerät?
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu unverständlich gestellt.

Viele Grüße
Lini

Hallo!

Warum eigentlich PRIMER,wenn bereits ein Lack drauf war ?

Primer ist die erste Schicht einer NEULACKIERUNG, bei vorh. Altlack, schleift man diesen nur an und lackiert direkt mit dem gewünschten Decklack.

Evtl. 1. Lackschicht etwas verdünnt,2. Schicht dann unverdünnt.

Jeweils nach Durchtrocknung und leichtem Zwischenschliff.

Indien ? = hohe Luftfeuchte ?

D.h. alle Trockenzeiten dauern viel länger.

Ja, es muss völlig klebfrei sein, bevor man den Zwischenschliff machen kann, sonst schmiert man sich das Schleifpapier nur sinnlos zu.

Und die „eckigen Schleifgeräte“ sind Schwingschleifer, keine Rotationsschleifer, wie die runden.
Die Schleifwirkung beruht auf einem exzentrischen Bewegungsablauf um wenige Grad in alle Richtungen.
Man merkt beim Gebrauch nur die Vibration , nicht dass die Schleiffläche überhaupt seitlich ausschwingt ( viel zu schnell, über 10.000 Upm).
Gerät erst einschalten, dann auf die Arbeitsfläche aufsetzen und beginnen. Umgekehrt auch, also abheben, dann abschalten.

mfG
duck313

Ganz lieben Dank, duck!

Warum eigentlich PRIMER,wenn bereits ein Lack drauf war ?

Das ist eine gute Frage, jedoch meinte mein Vater ich solle erst Primer draufmachen… er murmelte was von leichtem Ausgleich bei Unebenheiten (vielleicht weil ich anfangs mit viel zu rauhem Schleifpapier dran war?)

Primer ist die erste Schicht einer NEULACKIERUNG, bei vorh.
Altlack, schleift man diesen nur an und lackiert direkt mit
dem gewünschten Decklack.

Oder vielleicht weil der Lack schwarz war und ich mit weiß überstreichen wollte?

Evtl. 1. Lackschicht etwas verdünnt,2. Schicht dann
unverdünnt.

Ok, danke. Für’s nächste Mal weiß ich’s. Wozu dient denn der Primer genau und warum verdünnt man den?

Indien ? = hohe Luftfeuchte ?

D.h. alle Trockenzeiten dauern viel länger.

Ich wollte erst noch fragen, ob es damit was zu tun hatte, es ist mir aber dann vor lauter Fragen entfallen. Wir haben grad Monsun (Regenzeit). Das erklärt alles, denke ich.

Ja, es muss völlig klebfrei sein, bevor man den
Zwischenschliff machen kann, sonst schmiert man sich das
Schleifpapier nur sinnlos zu.

Ok, dann warte ich noch etwas.

Und die „eckigen Schleifgeräte“ sind Schwingschleifer, keine
Rotationsschleifer, wie die runden.
Die Schleifwirkung beruht auf einem exzentrischen
Bewegungsablauf um wenige Grad in alle Richtungen.
Man merkt beim Gebrauch nur die Vibration , nicht dass die
Schleiffläche überhaupt seitlich ausschwingt ( viel zu
schnell, über 10.000 Upm).
Gerät erst einschalten, dann auf die Arbeitsfläche aufsetzen
und beginnen. Umgekehrt auch, also abheben, dann abschalten.

Klasse, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Super beantwortet! :smile: