Hallo,
ich habe hier gelegentlich mal von Hackschnitzel-Heizungen gelesen.
Meine Frage ist, ob man solche Hackschnitzel auch im Kaminofen verbrennen könnte?
Ich habe hier nämlich ca. 10 Festmeter Bretter, Eichen- und Fichtenbalken liegen, gut 100 Jahre alt, mit Nägeln drin und Dreck dran.
Der Dreck macht mir die Kettensäge stumpf, die Nägel machen die Arbeit an der Kreissäge gefährlich. Ich habe jetzt die Lust verloren, weil ich nicht geplant hatte, einen Teil meines Lebens mit der Zerkleinerung von Holz zu verbringen.
Nun hatte ich die Idee, mir mal für einen oder zwei Tage so einen richtigen Heavy-Duty-Profi-Shredder zu leihen und den ganzen Mist dem in den Schlund zu schieben, wobei Holzhackschnitzel übrigbleiben.
Es soll welche geben, die 20 cm Baumstämme schlucken, da würde ich die meisten Balken los. Und mit Steinchen und Nägeln machen die auch kurzen Prozess.
Für jeden Kommentar, ob das eine Lösung meines Problems sein könnte, wäre ich Euch sehr dankbar.
Erstens im Hinblick auf die Hackschnitzel und zweitens im Hinblick auf den Shredder, ob er das wirklich verkraftet.
Gruß
Dan