Holzhammernarkose

wer weiß woher der ausdruck holzhammernarkose kommt? wurden patienten früher tatsächlich mit einem holzhammer narkotisiert? falls ja, wohin wurde der hammer geschlagen? kopf, stirn, schläfe? :wink:)

dank im voraus

Hi Schlereth (wie gehabt :wink: ),

dieser Ausdruck ist so nicht wörtlich zu nehmen. Er karikiert die früher häufig nicht allzu zimperlichen Methoden der Medizin, aber mit einem Hammer o.ä. wurde meines Wissens nicht Narkotisiert.

Gandalf

hallo gandalf, :wink:
in allen foren zuhause? *fg!

ist es wie beim hasen und beim igel? man schreibt eine frage und gandalf hat sie schon fast beantwortet! *ggg

danke für den beitrag.

norbert
ps: schlereth kommt vom ortsnamen schleerieth (schlehen ried) und ist ein urfränkischer name! man darf mich hier aber gerne mit norbert und Du anreden. *schmunzelt
pss: kleinschreibung bitte ich zu entschuldigen

Falsch, lieber Gandalf…
… Der Terminus ist absolut wörtlich zu nehmen! Früher wurden Leute einfach bewußtlos gehauen; es gab sogar Helme dafür (die die Wucht des Schlages abfangen sollten). Kuckst Du hier: http://www.brandenburg1260.de/hospital2.html. Andere absurde Betäubungsmethoden findest Du hier: http://www.hasler.net/narkose.htm.

Beste Grüße

Tessa

1 „Gefällt mir“

Hi Tessa,

wieder was gelernt.

Da bin ich aber froh, daß das heute selbst bei Kassenpatienten nicht mehr durchgeführt wird.

Gandalf

Hallo !

Der Begriff kommt wahrscheinlich von Holzhammermethode.

„Mit dem Holzhammer philosophieren“ heißt, mit derben Gedankengängen arbeiten. Eine Wendung von Friedrich Nietzsche. Vom Volksmund übernommen in „Holzhammermethode“ und weiter „Holzhammernarkose“, weil das so zu passen schien.

Man hat aber niemals die Holzhammernarkose angewandt. Schmerzen bei chirurgischen Eingriffen zu lindern versuchte man mit hohem Alkoholgenuß, Hypnose und im Orient mit Akupunktur.

Schon Anfang des 19. Jahrhunderts hatte man moderne Methoden zur Schmerzunterdrückung, z.B. Lachgas, Chloroform und Diethyläther in Gebrauch. Diese jedoch bis 1846 nicht für Vollnarkosen verwendet.
Operationen und Reparaturen am lebenden Körper wurden vorher immer bei vollem Bewußtsein des Patienten durchgeführt. Er fiel doch sowieso nach kurzer Zeit in Ohnmacht!!!

Gruß Max