Holzhaus oder Haus aus Stein?

Hallo,
wollte mal fragen was am besten ist. Von der Dämmung, wohlbefinden,Kosten…
Weiß jemand was darüber?

Danke
Andreas

meine Bescheidene und unprofessionelle Meinung ist doch sehr auf Stein ausgelegt…
Holz lebt und so ist immer wieder ein Knacksen oder Knarren zu hören.
Vor allem aber die Gefahr dass das Haus komplett abbrennt besteht bzw ist wesentlich höher.
Dazu kommt, dass bei Holzbauten oftmals geschlampt wird, was bei Steinbauten schon ein wenig schwerer ist… Da gibts nicht so schnell wackelnde wände oder grössere Zwischenräume zwischen den Steinen…
Schimmel kann man bei beiden haben - aber bei lebenden Objekten ist die Gefahr einfach grösser…
Billiger wäre Holz sicher… aber ist es das Wert?

Hi,

Vor allem aber die Gefahr dass das Haus komplett abbrennt
besteht bzw ist wesentlich höher.

da möchte ich doch klar stellen, daß aus brandschutztechnischer Sicht keinerlei Bedenken gegen Holzbauweise bestehen. Solche Ängste haben mit der Realität nichts zu tun.

Gruß Stefan

Hi,

meine Bescheidene und unprofessionelle Meinung ist doch sehr
auf Stein ausgelegt…

ist das Deine Meinung, oder Deine Erfahrung, denn

Holz lebt und so ist immer wieder ein Knacksen oder Knarren zu
hören.

das hab ich von Besitzern solcher Häuser noch nicht gehört und

Vor allem aber die Gefahr dass das Haus komplett abbrennt
besteht bzw ist wesentlich höher.

Davon ist mir auch nichts bekannt (bin freiwilliger Feuerwehrmann).

Dazu kommt, dass bei Holzbauten oftmals geschlampt wird, was
bei Steinbauten schon ein wenig schwerer ist…

Ups, dann hast Du noch nie geschlampte Steinhäuser gesehen, das geht da genauso gut. Beispiel sind Wände, die auf einer Höhe von etwa 2,5 m eine Schräge von über 4 cm haben (beim Tapezieren bemerkt).

Schimmel kann man bei beiden haben - aber bei lebenden
Objekten ist die Gefahr einfach grösser…

Woher hast Du denn diese Weißheit?

Billiger wäre Holz sicher… aber ist es das Wert?

Die Holzhausbesitzer die ich kenne würden immer wieder ein Holzhaus kaufen/bauen. So schlimm kanns also nicht sein.

Gandalf

Hallo Andreas,

also mit besser oder schlechter kann ich Dir nicht antworten. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Vorallem gibt es bei Holz und Stein auch noch die unterschiedlichsten Bauweisen und Baustoffe.
Also ein Holzhaus hat den Vorteil, dass es schneller geht zum Bauen und oft auch günstiger ist. Vorallem kann man, wenn man es kann, viel selber machen. Aber es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Isolierung und Abdichtung der Wände gut gemacht wird.
Was die Behaglichkeit betrifft, hiess es immer, dass ein Haus aus Stein (Ziegel) ein besseres Raumklimat hat. Das hat mit der Wärmespeicherung im Stein zu tun. D.h. das Haus erwärmt sich langsamer beim Aufheizen, aber gibt die Wärme auch langsam wieder ab. So bleibt die Temperatur gleichmässiger. Aber mit den neuen Heizungssystemen heizt man sowieso gleichmässiger, also nicht einmal am Tag aufheizen wie früher.

Also im Prinzip ist es eine sehr subjektive Wahl. Einem Holzhaus muss man nicht mal ansehen, dass es aus Holz ist. Schau mal unter www.argeholz.de nach den verschiedenen Systemen.

Gruss

Wie wärs mit Stroh und Lehm?

Kein Witz!

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ratsuchender,

diese Frage kann so nicht beantwortet werden.
Mein Rat:
Besuche Fertighauszentren, Baubiologen und suche Infoabende in der Volkshochschule.
Dann hast Du zunächst einen ungefähren Überblick.

Später wirst Du merken, dass es verschiedene Lager gibt, die vehement jeweils eine Position vertreten.
Das kannst Du dann nutzen, wenn Du die Antwort der einen Seite zur anderen Seite trägst und um Aufklärung bittest - und umgekehrt.

Du wirst staunen, was dabei alles herauskommt.

Danach sollte man sich wieder unterhalten.

Viele Grüsse
Friedrich Pausch

Hallo Andreas,

ich pflichte Friedrich bei. Informiere Dich in Bauzentren etc. über die Möglichkeiten. Die Entscheidung für Holz oder Stein kannst Du nicht aufgrund von irgendwelchen Meßwerten oder Kostenvergleichen treffen. Vor allem nicht vorneweg. Wenn Du weißt, wie Dein Haus aussehen soll (Größe, Stil, Raumgrößen, offene oder eher geschlossene Bauweise, grosse oder kleine Fenster, Wintergarten ja/nein, etc.) werden Dir Holz- und Steinbauer jeweils sagen können, was geht und was nicht. Und was den Preis in die Höhe treibt. Dann kommst Du auf eine persönliche Mischkalkulation.

Das Wohlbefinden ist ein recht subjektiver Meßwert. Ich selbst fühle mich z.B. im Holzhaus pudelwohl. Ich habe mich aber früher in den Steinhäusern nicht unwohl gefühlt. Wenn Du mich fragst ist das Holzhaus einfach „warm“, aber das kannst Du (bzw. ich) nicht durch Meßergebnisse belegen.

Ich meine, dass die Frage „Holz oder Stein“ heute noch eine Philosphiefrage ist.

Holz ist nach meiner eigenen Beobachtung stark im Kommen (beim Bau und auch beim Heizen).

Hier im teuren Ballungsraum um München spielt es u.a. auch eine entscheidende Rolle, dass ein Holzbau in der Regel viel früher bezugsfertig ist und die teure Doppelbelastung durch Miete und Finanzierung nicht solange ansteht.

Gruß vom Bau
Bonsai

hallo,

Besuche Fertighauszentren, Baubiologen und suche Infoabende in
der Volkshochschule.
Dann hast Du zunächst einen ungefähren Überblick.

Also ich glaube, dass das einen nicht echt weiter bringt. Fertighauszentren wollen natürlich ihr System verkaufen und werden natürlich nicht objektiv beraten. Baubiologen sind da schon besser, aber die werden mehr über die verschiedenen Materialien im Hausbau zu sagen, als einen generellen Rat für das Bausystem.

Am Ende hast Du viele grundsätzlich verschiedene Informationen, aber weisst dann immer noch nichts objektives. Ich kenne keinen Fachmann, der generell von Holz oder Stein abrät. Viel wichtiger ist, dass es gut geplant und vorallem auch gut ausgeführt wird.
Ein im ausgewählten Bausystem erfahrener Architekt ist sehr zu empfehlen und hilft letztendlich Kosten sparen.

Viel Erfolg

Also ich glaube, dass das einen nicht echt weiter bringt.
Fertighauszentren wollen natürlich ihr System verkaufen und
werden natürlich nicht objektiv beraten. Baubiologen sind da
schon besser, aber die werden mehr über die verschiedenen
Materialien im Hausbau zu sagen, als einen generellen Rat für
das Bausystem.

Die Frage war, wie man an Informationen ran kommt und einen Überblick bekommt.
Eine Antwort, dass man so oder so nicht weiterkommt, ist wenig hilfreich!

Der Fragesteller möchte Hilfen, wie man notwendige Informationen bekommt.
Ich gehe auch weiter davon aus, dass der Fragesteller an Informationen interessiert ist, damit man bei konkreter Entscheidung weiss, wovon gesprochen wird.
Das habe ich versucht und gleichzeitig angemerkt, dass man sich nach dieser Informationstour weiter unterhalten sollte.
Erst nach grundsätzlichen Kenntnissen ist es möglich, detailliert und konkret dieses komplexe Thema anzugehen.

Gruss
Friedrich Pausch

Ich denke, dass die Wahl eher eine psychologische persönliche Frage ist. Nichts von beidem ist besser oder schlechter, das ist nur eine Frage der Ausführung. Du musst für die Prioritäten setzen. Möchtest du eher mit gängigen oder natürlichen Baustoffen bauen. Fühlst du dich sicherer in einem massiven Haus? Möchtest du ein Niedrigenergiehaus bauen oder reicht es Dir einen Standardwärmeschutz zu erreichen? Möchte ich selbst bauen oder bauen lassen? Daran ist die Entscheidung über das Material fürs Haus festzumachen und auch welche bauweise kostengünstiger wird.

Goethe sagte angeblich…
…sowas wie:
Die Deutschen bauen ihre Häuser aus Stein, weil sie so viele Rheuma-Bäder haben, die Kunden brauchen (das genaue Zitat weiß ich nicht).
Ich habe schon in einem konventionellen Ziegelhaus gewohnt und wohne jetzt im Holzhaus. Ich mag Holz lieber. Finde das Gefühl schöner, von Holz umgeben zu sein, irgendwie wärmer. Brandschutz ist gleich, Bauzeit viel kürzer. Ich habe auch schon in einem Ziegel-Neubau gewohnt - furchtbar, weil heute keiner mehr so viel Geld hat, sein Haus stehen zu lassen (also: trocknen zu lassen). Es war total feucht, gab Schimmel usw. Bei Holz ziehst du in ein trockenes Haus ein. Letztlich ist es Gefühls- und Geschmackssache.
Viele Grüße,
Matilda

Hallo Andreas,

vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:
http://www.wilms-consulting.de/cms/front_content.php…

Schöne Grüße

Bernhard

PS: Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal Kontakt mit mir aufnehmen
[email protected]