Holzhaus restaurieren

Hallo,

ich möchte dieses Wochenende mein Holzhaus im Garten restaurieren, da die Dachkonstruktion im Laufe der Jahre in Mitleidenschaft gezogen wurde und das alte Holz mittlerweile gebrochen ist.

Neues Holz ist schon besorgt. Jetzt die Frage:

Ist ratsam die neuen Holzbalken vor der Montage zu imprägnieren oder kann man das nach der Montage auch machen, indem man dann das gesamte Haus streicht?

Danke schon mal für die Hilfe!

lg. Sandra

Hallo Sandra,

ich bin nicht vom Fach, mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, dass ein vorheriges Imprägnieren sinnvoller wäre, weil so auch Stellen „erwischt“ werden, die nach der Montage gar nicht mehr sichtbar sind.

Bin gespannt, was die Experten sagen.

Gruß
Christa

Servus,

schade, dass das Holz schon da ist.

Für so eine Verwendung gibt es Kanthölzer, Latten, Dielen usw. ab Händler kesseldruckimprägniert. Das kann man mit keiner nachträglichen Pinselei so gut und zu vergleichbaren Kosten hinkriegen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten! Mein Gefühl hat mir eigentlich auch zu einer Imprägnierung vor der Verarbeitung geraten aber ihr bestärkt natürlich meine Vermutung. :smile:

Wir haben sehr viele Anbieter gefragt, leider konnten alle nur gehobeltes, nicht imprägniertes Holz anbieten.

Sollte man dann nach der Montage vermutlich auch nochmals streichen?

lg. Sandra

Besser wäre es, das Holz natürlich vorher zu streichen, da man da auch überall noch hinkommt. Wenn die Balken mal aufeininader liegen, geht das ja nicht mehr.
Wenn möglich sollten dann alle Hölzer auch bereits fertig abgelängt und abgebunden sein, dann kann man nämlich auch alle Schnittflächen gleich mitstreichen.