Hallo
ich habe gerade diesen Blog Artikel gelesen:
http://ciracar.com/build-a-house-for-less-than-5000
und frage mich ob sowas in Deutschland möglich wäre? Und wenn
ja was wäre dazu notwendig?
Ein anderes Klima wäre notwendig. Dir wird nicht entgangen sein, dass das Haus in Wales steht und winters vom Golfstrom profitiert, während uns hier bei 20 Kelvin weniger die sibirische Kaltfront um die Nase weht.
Konkret meine ich:
* wie steht es um eine baugenehmigung?
Die braucht man für Wohngebäude dieser Größe nicht grundsätzlich, es gibt auch das Kenntnisgabeverfahren, in jedem Bundesland. Jedoch sind in beiden Fällen alle bauordnungsrechtlichen Anforderungen zu beachten.
Das erste Problem ist nun, dass im Außenbereich nicht jeder Hinz und Kunz bauen darf und im Innenbereich sich das Bauvorhaben entweder den (in der Regel) engen gestalterischen Grenzen eines Bebauungsplans unterwerfen muss oder (im unbeplanten Innenbereich) sich in die umgebende Bebauung einfügen. Beides erscheint mir bei den gegebenen Außenansichten als zweifelhaft.
* muss das von einem architekten abgesegnet werden? (statik?)
Nein, von einem Bauingenieur. Architekten verstehen von Statik so viel wie…naja, lassen wir das. Und selbst als Bauingenieur und Qualitäter in einem Baukonzern müsste ich erst mal längere Zeit überlegen und recherchieren, mit welchen Materialkennwerten man so ein…Du nennest es „Haus“…eigentlich rechnen kann.
Nicht zu vergessen sind übrigens die Fachnachweise der Bauphysik und die haustechnische Fachplanung, falls auf fließend Wasser Wert gelegt wird. Einen Architekten braucht man bei einem solchen Experiment dagegen am alerwenigsten.
* muss ein elektriker das absegnen (solarzellen, …) oder kann
man das auch selbst versuchen?
Elektriker müssen keine Solarzellen absegnen. Aber anschließen müssen sie sie.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Bittesehr.
smalbop