Holzhaus selber bauen in Deutschland

Hallo Wissende,

ich habe gerade diesen Blog Artikel gelesen:
http://ciracar.com/build-a-house-for-less-than-5000

und frage mich ob sowas in Deutschland möglich wäre? Und wenn ja was wäre dazu notwendig?

Konkret meine ich:
* wie steht es um eine baugenehmigung?
* muss das von einem architekten abgesegnet werden? (statik?)
* muss ein elektriker das absegnen (solarzellen, …) oder kann man das auch selbst versuchen?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Hallo !

Konkret meine ich:

Brauchst Du !

Ja !

* muss ein elektriker das absegnen (solarzellen, …) oder kann
man das auch selbst versuchen?

Für einen Stromanschluss ans Netz brauchst Du einen Elektriker,der es macht und beantragt.
Eigenversorgung aus Solarzellen ohne Netzanbindung wäre grundsätzlich in Eigenleistung möglich,es gibt Bausätze.

Was ist mit Heizung ,Wasser und Abwasser(ein Klo/Bad wirds wohl brauchen).
Heizung braucht Schornstein und der muss auch genehmigt werden.

Es scheint ja ein Bau in wärmeren Gefilden zu sein wo man so etwas unbürokratisch errichten darf,oder es so abseits ist,das sowieso niemand da ist,der fragen wird.

MfG
duck313

Hallo duck313,

danke für deine schnelle Antwort.

Was ist mit Heizung ,Wasser und Abwasser(ein Klo/Bad wirds wohl brauchen).
Heizung braucht Schornstein und der muss auch genehmigt werden.

also darüber hab ich mir natürlich noch keine genauen gedanken gemacht aber ich kann dir ja erzählen wie es für das aus aus dem blog gelöst ist.

* Es handelt sich um eine Kompost Toilete
* Wasser kommt über die schwerkraft aus einer nahen quelle
* Wärme ist über einen Holzofen gelöst.

Hinzu kommt das es in GB steht. Also nicht im Auenland oder so (- ;

Das ist natürlich schade das man in deutschland für alles eine genehmigung braucht. Macht es ein unterschied wenn das Haus garnicht bewohnt werden soll? Und trifft das auch alles zu wenn es sich um ein Privatgrundstück handelt? Wie steht es um „Objekte“ auf Schrebergarten grundsütcken?

so viele fragen, aber um eine Baugenehmigung kommt man wohl nicht herum (- ;

daneben müssen u.a. auch

• Brandschutzbestimmungen
  • EnEV / DIN 4108 Wärmeschutzbestimmungen
    eingehalten werden.

unabhängig davon richten sich Baugenehmigungen

• nach der jeweiligen Landesbauordnung
  • örtlichen Vorgaben (Bebauungsplan)

Moin,

Das ist natürlich schade das man in deutschland für alles eine
genehmigung braucht.

kann man sehen wie man will.

Macht es ein unterschied wenn das Haus
garnicht bewohnt werden soll?

Und warum soll es dann überhaupt gebaut werden?!
Oder soll das Nichtbewohnen nur den Behörden vorgegaukelt werden?

Und trifft das auch alles zu
wenn es sich um ein Privatgrundstück handelt?

Sehr viele Gebäude stehen auf privatem Grund, selbstverständlich gelten da auch die Bestimmungen der Bauordnungen.

Wie steht es um
„Objekte“ auf Schrebergarten grundsütcken?

Das regelt die jeweilige Vereinsordnung.

so viele fragen, aber um eine Baugenehmigung kommt man wohl
nicht herum (- ;

Kaum.

Sie es mal positiv.
Durch die recht strengen Vorgaben sterben weit weniger Menschen an den Baufehlern als in anderen Ländern, wo die Bestimmungen laxer sind.

Gandalf

2 Like

Hallo

ich habe gerade diesen Blog Artikel gelesen:
http://ciracar.com/build-a-house-for-less-than-5000

und frage mich ob sowas in Deutschland möglich wäre? Und wenn
ja was wäre dazu notwendig?

Ein anderes Klima wäre notwendig. Dir wird nicht entgangen sein, dass das Haus in Wales steht und winters vom Golfstrom profitiert, während uns hier bei 20 Kelvin weniger die sibirische Kaltfront um die Nase weht.

Konkret meine ich:

Die braucht man für Wohngebäude dieser Größe nicht grundsätzlich, es gibt auch das Kenntnisgabeverfahren, in jedem Bundesland. Jedoch sind in beiden Fällen alle bauordnungsrechtlichen Anforderungen zu beachten.
Das erste Problem ist nun, dass im Außenbereich nicht jeder Hinz und Kunz bauen darf und im Innenbereich sich das Bauvorhaben entweder den (in der Regel) engen gestalterischen Grenzen eines Bebauungsplans unterwerfen muss oder (im unbeplanten Innenbereich) sich in die umgebende Bebauung einfügen. Beides erscheint mir bei den gegebenen Außenansichten als zweifelhaft.

Nein, von einem Bauingenieur. Architekten verstehen von Statik so viel wie…naja, lassen wir das. Und selbst als Bauingenieur und Qualitäter in einem Baukonzern müsste ich erst mal längere Zeit überlegen und recherchieren, mit welchen Materialkennwerten man so ein…Du nennest es „Haus“…eigentlich rechnen kann.
Nicht zu vergessen sind übrigens die Fachnachweise der Bauphysik und die haustechnische Fachplanung, falls auf fließend Wasser Wert gelegt wird. Einen Architekten braucht man bei einem solchen Experiment dagegen am alerwenigsten.

* muss ein elektriker das absegnen (solarzellen, …) oder kann
man das auch selbst versuchen?

Elektriker müssen keine Solarzellen absegnen. Aber anschließen müssen sie sie.

Bittesehr.

smalbop

Hallo,

nur eine kurze Anmerkung zu:

„Ein anderes Klima wäre notwendig. Dir wird nicht entgangen sein, dass das Haus in Wales steht und winters vom Golfstrom profitiert, während uns hier bei 20 Kelvin weniger die sibirische Kaltfront um die Nase weht.“

Dazu müßte mann wissen, wo in Wales das Haus steht. Vom Golfstrom „profitiert“ nur ein vergleichsweise schmaller Küstenstreifen, währen es z.T. schon 15 km landeinwärts winterliche Temperaturen gibt, die sich vor unseren nicht verstecken müssen. Zudem scheint mir das Haus hervorragend gedämmt und windgeschützt zu sein.

Grüße

godam