hallo
wir wollen ein Holzhaus bauen .Wir schwanken noch zwischen Blockbohle oder Rundstamm.
Gegoogelt nach Anbietern haben wir bereits und einige Kataloge wie von Leonwood oder Norwood haben wir.
Vielleicht hat aber jemand einen Geheimtipp oder eine besondere Empfehlung?!
Danke schon mal
bye Rob
Hi,
wichtig wäre für mich, dass das Haus den Energieeffizienz-55 Standard einhält. Das sollte Dir vom Hersteller garantiert werden. Weiterhin baut man ein Holzhaus so biologisch wie möglich d.h. Du solltest klären, welche Materialien verwendet werden.
In diesem Zusammenhang gilt es, eine Grundsatzentscheidung zu treffen. Willst Du ein diffusionsoffenes Haus mit vergleichsweise einfacher Technik (Gastherme u.ä.) oder ein super-duper dichtes Niedrigstenergiehaus mit komplexer Technik (Wärmepumpe, kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher u.s.w.). Da kann man trefflich streiten, Geld sparen oder viel Geld ausgeben. Und je mehr Du Dich informierst um so blöder wirst Du *g*
Das verlegen der Versorgungsleitungen und Kabel ist etwas kompliziert. Meist gibt es dafür eine eigene Installationsebene zwischen Hauswand und Rigips-Innenwand. Hier ist zu klären ob die Leitungen (Strom) direkt auf die Holzwand getackert werden oder ob es Installationsschächte und Leerrohre gibt. Das ist vor allem dann wichtig, wenn das Haus mit den Kindern „mitwachsen“ soll.
Pass bei der Kalkulation auf. Auch bei fast schlüsselfertingen Angeboten sind keine Außenanlagen, keine Lampen und keine Gebühren der Strom-, Gas- und Abwasserversorger enthalten. Kalkuliere einfach mal schlappe 20% auf den Preis, der Dir genannt wurde.
So, mehr fällt mir grad nicht ein. Außer dass es sich in einem Holzhaus traumhaft wohnt und ich nieee mehr ausziehen will 
bye
Rolf