Holzhaustür ersetzen oder erneuern?

Hallo zusammen,

wir haben eine Holzhaustür, die ca. 40 Jahre alt ist und sich an der Ostseite befindet, aber dort relativ geschützt ist.
Seitenteil und Tür sind einfach verglast.
Die Tür schließt gut - ist allerdings unten verzogen und im Winter weht schonmal Schnee durch dann einen Spalt von unten fast 1 cm. Verzogen ist sie (nehme ich an) nicht durch die Witterung. Damals hatten sich kleine Kinder am Griff festgehalten und mit den Füssen auf den Holzrahmen gestellt.
Um welches Holz es sich handelt, weiss ich nicht.

Wegen der Dämmung überlege ich nun, eine neue Haustür aus Kunststoff einbauen zu lassen, Kosten ca. 2000 E.

Könnte man die Holztür noch richten und anderes Glas einsetzen (was würde das kosten?) oder sollte ich doch zu Kunststoff greifen???

Vielen Dank für Antworten.

Hallo
Das die Holztüren sich verziehen liegt mitunter meistens an den Temperatur Unterschiede draußen kalt innen warm, bei den heutigen Türen (Mehrfachverriegelung) ist das weniger der Fall, normalerweise bekommt man das auch nicht mehr gerichtet, ich würde auch wie Du es schon in Erwägung ziehst eine neue Tür einbauen, dann hast Du auch was Dichtigkeitund Isolierung angeht etwas vernünftiges denke ich, zumal in der genannten Preislage.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sepp,

schade um die schöne Tür.
Aber vielen Dank für die Bestärkung, mich besser davon zu trennen.

Gruss, Frog.

Hallo
Das die Holztüren sich verziehen liegt mitunter meistens an
den Temperatur Unterschiede draußen kalt innen warm, bei den
heutigen Türen (Mehrfachverriegelung) ist das weniger der
Fall, normalerweise bekommt man das auch nicht mehr gerichtet,
ich würde auch wie Du es schon in Erwägung ziehst eine neue
Tür einbauen, dann hast Du auch was Dichtigkeitund Isolierung
angeht etwas vernünftiges denke ich, zumal in der genannten
Preislage.

Gruß sepp.