Holzheizung

Guten Tag,
Ich beabsichtig Anfang nächstes Jahr eine Holzvergaserheizung zu installieren. In zwei Wochen hab ich ein Termin mit dem Bezirksschornsteinfeger. Daher wollte ich mir vorab ein paar Infos einholen.
Beheizt werden sollen zwei Häuser.
Haus 1:
280qm, pro Jahr 65000 kwh, mit Warmwasser. Ölheizung vorhanden.
Hais 2:
240qm Wohnfl., kwh pro Jahr muss ich schätzen, da hier bisher mit Holzwohnungsöfen geheizt wurde, ca. 35000 kwh. Warmwasser über Strom.
zusammen rund 100000kwh.
(Ich weiß die Dämmung des ersten Hauses ist schlecht. Hier will und kann ich aber erst 2012 investieren.)
Was für ein Kessel benötige ich? kw?
Ich habe im Keller eine Ausbaureserve von 80qm, daher lieber größer.
Wieviel Puffer brauche ich, dass auch im Winter einmal anheizen pro Tag reicht?
Hat jemad Erfahrung mit den Kesseln von Solarbayer, vigas, Orlan und proburner?
Holz hab ich übrigens zum Glück reichlich.

Ich freu mich über jede Antwort und jeden Ratschlag.
Danke
Gruß Mark

Hallo Mark,
die Kesselgröße bzw. Leistung würde ich mir vom Fachbetrieb ausrechnen lassen und nach Möglichkeit gleich mit einer Solaranlage fürs Brauchwasser im Sommer kombinieren.Unbedingt Heizungsbauer mit Referenzen im Holzvergaserbereich nehmen da viele Firmen dies zwar mit anbieten aber definitiv keine Ahnung von den Besonderheiten einer Holzheizung haben!Die Speichergröße lieber eine Nummer größer wählen-bei zwei Häusern und genügend Platz würde ich zu 4000 Litern neigern,bin aber kein Fachmann sondern von Holz als Brennstoff überzeugter Laie!

Gruß

Martin

Hallo,

also ausrechnen lassen würde ich es von einem Profi. Mir scheint aber dass Du einen sehr ghroßen Speicher brauchst.
Bei mir war der Holzvergaser das ausschlaggebende Element. 2500 Liter brauche ich um die Wärme eines vollgeladenen Vigas 25kW aufnehmen zu können. Andernfalls würde nämlich die Notkühlung greifen, was doppelt heruasgeschmissen Geld wäre.

Ich habe einen Schichtenspeicher mit zwei Wärmetauschern gekauft. der obere wird vom alten Ölbrenner in der Übergangszeit befeuert, wenn Holzheizen sich noch nicht lohnt (weil tags drauf wieder warm ist). Der untere Wärmetauscher pumpt im Sommer die Wärme von der Solarthermie-Anlage in den Puffer. Die Holzheizung ist an einem Stutzen oben und unten dirket mit dem Puffer verbunden. Warmwasser wird durch eine vertikal verlaufende Wärmetauscherschleife im Heizungswasser erwärmt.

Der Schichtenspeicher ist sehr (sehr!) gross. Wenn der in den Keller soll - viel Spass, denn er sit auch noch ziemlich schwer. Wir haben den mit einem starken Gabelstapler bugsiert. Von Hand ging da gar nichts.

Das Fundament haben wir von einem Statiker rechnen lassen. 25 cm doppelt armierter Beton tragen nun ca. 4,5 Tonnen Gewicht. Der Garagenboden hätte da nicht mitgespielt.

Durch die Kombination von Holz und Solar benötigen wir in fünf Monaten des Jahres gar keinen Brennstoff, was sehr angenehm ist. Man muss nur sehen, dass an einem warmen Wintertag der Fühler auf dem Dach nicht versehentlich die Pumpe anmacht, weil dann auch warmes Kühlmitel hoch gepumpt wird. Der Sensor denkt dann, es gibt noch Wärme abzuführen und saugt so langsam aber sicher die Wärme aus dem unteren Drittel des Speichers.

Die Speicher lassen sich in Reihe schalten - hier auch einfach mal den Fachmann fragen.

Mit Solarbayer und dem Vigas (25kw) bin ich sehr zufrieden. Die Lieferung erfolgte prompt und alle Teile funktionierten. Die einfache Solarsteuerung ist ein bischen mager im Komfort. Hier solltest Du nachdenken, ob Du nicht ein anderes, besseres Gerät haben willst (etwa, bei dem man den Wärmeertrag ablesen kann). Der Brenner hat ein paar Verschleissteile (Dichtung der Türe, Vergaserdüse, Brennkammersteine), die ich direkt doppelt gekauft habe, so dass ich im Ernstfall schnell wieder heizen kann, ohne auf eine Lieferung zu warten. Nach zwei Jahren Gebrauch, weisen die Brennkammersteine zahlreiche Risse auf und die Düse ist auch nicht mehr so schmal wie am Anfang. Die Dichtung ist noch prima.
Lies Dir mal in ein paar Foren Diskussionen zum Tuning des Vigas durch. Da sind wahre Tuning-Freaks am Werke. Die dort beschriebenen Verwirbelungsbleche hat Solarbayer mittlerweile ins Programm aufgenommen. Sie lassen sich aber auch selbst leicht herstellen.

Viel Erfolg und Spass beim Heizen :smile:

Nachtrag:

Bei der Planung der Holzheizung nicht diverse Ausdehnbehälter vergessen, sondern gleich mitbestellen.

Hallo Mark.

Sie glauben doch wohl nicht im Ernst, dass ich Ihnen Ihre Anlage für Lau auslege.
Wofür gibts denn Planungsbüros?

Gruß E. Pfeifer

Lieber Mark,

tut mir leid, davon habe ich leider gar keine Ahnung.
Viel Erfolg und schöne Grüsse,

Manuela

Hallo Mark,

ich würde bei der neuen Holzvergaserheizung den Ölkessel einbinden, dieser soll die Spitzenlast übernehmen oder als Notheizung dienen, wenn das Haus unbewohnt ist.
Weiterhin würde ich dir den Holzvergaserkessel ATMOS DC 60 GSX empfehlen, denn da bekommst du nicht nur einen Scheitholzkessel mit hervorragenden Abgaswerten, sondern auch noch einen Kessel mit 210 Liter Füllvolumen und ich denke, dass du nur noch 2 mal am Tag heizen musst, dazu würde ich ein Puffervolumen von ca. 3000 Liter einbauen.
Wenn du Interesse an einem Anlagenschema für die Installation hast, dann kann ich es dir gerne zuschicken, meine Adresse ist: [email protected]