hallo also ich bekomme in mein haus eine neue holzheizungsanlage nun will aber der schornsteinfeger mein schornstein nicht zulassen wahrscheinlich was kann ich machen dagegen und welches wäre die nächste alternative damit meine anlage inbetrieb gehen kann
Hallo!
hallo also ich bekomme in mein haus eine neue
holzheizungsanlage nun will aber der schornsteinfeger mein
schornstein nicht zulassen…
Am Schornsteinfeger kommst du nicht vorbei. Aber er wird doch sicher begründen, warum er den Schornstein nicht zulassen will. Dementsprechend musst du für Abhilfe sorgen.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Nur mal so ganz allgemein: Der gängige Weg ist, vor Beginn der Arbeiten solche Dinge mit dem zuständigen Bezirks-Schornsteinfegermeister und dem ausführendem Fachbetrieb abzusprechen und während eines gemeinsamen Ortstermins abzuklären. Dann gibt es hinterher keine Probleme, weil jeder weiß, was und wie es zu tun ist und evtl Unklarheiten im Vorfeld beseitigt wurden. Schliesslich wird so eine Abgasanlage aufgrund der gegebenen örtlichen Verhältnisse, der Leistung des Heizgerätes und des verwendeten Brennstoffes ausgelegt und vom „Sottje“ genehmigt (der mit seiner Unterschrift letztlich auch haftet). So erhält man entweder Lösungsvorschläge (oder wenn es gar nicht geht) auch eben die Bestätigung, dass so eine Abgasanlage nicht zulassungsfähig ist (was vor der Installation natürlich sinnvoll wäre, gell?)
Gruss Walter