Holzkamine und Gasheizung

Hallo Zusammen,

In einem Mehrfamilienhaus gibt es ein Gasheizung (Zentral, über das Rohr)

Kamin besteht aus 2 Strecken,
2-te darf (angeblich) für Holzkamine verwendet werden.

Frage:
Welche Kriterien sollen die Holzkamine erfüllen?
Wo findet man Informationen darüber?
Wie weit soll der Schornsteinfeger dabei beraten und unterstützen? Was soll der Schornsteinfeger kostenlos machen und was ist kostenpflichtig?

Danke im Voraus für Tipps und Links,

Beratung kostet Geld ist aber nicht rausgeworfen !
Also, ruf den Schorni an und bitte um Hausbesuch. Er wird die Kaminzüge auf Eignung prüfen und auch einen Kaminofen (Leistung, Bauart) empfehlen.
Die offizielle (hoheitliche) Abnahme des Kamins kostet Geld. Ebenso die regelmäßige Prüfung (Abgaswege, Fegen…)

MfG
duck313

1 Like

…Kostet auch sein Besuch und Beratung und ggf. Messungen auch was oder nur Abnahme?
2. Gibt’s eine Tabelle wo man die noch zulässige Werte für z.b. ein gebrauchtes Kaminofen ansehen kann?

Danke im Voraus

Der Besuch zur Beratung kostet Geld, der Schorni ist doch ein selbstständiger Handwerksmeister. Er muss Geld verdienen. Allein durch hoheitliche Aufgaben, die nur er machen darf, wie Abnahme neue Öfen, neue Schornsteine usw. kann er nicht leben.
Übrigens, das Fegen z.B. kannst du frei an andere vergeben musst es dem Schorn aber mit einem „erledigt Schreiben“ bestätigen. Aber viel Geld kann man nicht sparen wenn man es z.B. vom Heizungsbauer machen lässt.