Hallo,
ich möchte eine einfach Holzkiste (Buddelkiste für unsere Hasen) bauen. Sie soll oben offen sein, demnach brauche ich 5 Holzplatten oder entsprechend Bretter für 5 Seiten (habe ich noch nicht entschieden).
Jetzt habe ich mich gefragt, wie genau diese zusammengefügt werden. Bei Span-/OSB-Platten dürfte es ja vermutlich ratsam sein, in die Ecken Kanthölzer anzulegen und die Seiten damit zu verschrauben, anstatt die Platten direkt aneinander zu schrauben? Bei einer Box aus Brettern muss dies ja sowieso passieren.
Ansonsten schwebt mir noch ein Problem im Sinn:
Die Kiste soll ja rechteckig werden. Dementsprechend habe ich drei gleichlange Platten (zwei Seiten und Boden) und an den Enden jeweils eine schmale Platte. Diese schmale Seite kann ich jetzt entweder auf die Schnittkanten der langen Seitenteile setzen, so dass man die Schnittkanten der schmalen Teile (nach außen hin) sieht. Dann müßten die schmalen Seiten etwas breiter sein, als die Breite der langen Bodenplatte (Breite der langen Platte + Dicke eben dieser).
Andere Möglichkeit wäre, die langen Seiten an die Schnittkante der schmalen Seite zu setzen, so dass die Schnittkanten der langen Seiten nach vorne hin sichbar sind. Dann müßte der Boden, damit keine Abstufung entsteht, etwas breiter sein als die schmalen Seitenteile, nämlich Breite der schmalen Seite + deren Dicke.
Auf welche Art macht man das am Besten? Und kalkuliert man dann beim Zuschnitt (bei Platten, im Baumarkt) diesen „Überstand“ schon ein? Bei Brettern müßte man ihn ja dann entsprechend selbst zusägen.
Hoffe es ist verständlich rübergekommen.
Danke schonmal.
Hi,
ich würde folgenden Aufbau empfehlen:
fünf Bretter, drei gleichlange und gleichbreite für den Boden und für hinten und vorne. Für rechts und links kürzere Bretter in der Breite der drei anderen Bretter. Zur Veranschaulichung: http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/holzarbeite…. Hier handelt es sich um eine Zirkuspielkiste, auf die Griffe an den Seiten kann verzichet werden. Die Größe müsstest du natürlich deinen Hasen entsprechend anpassen.
Die Eckplatten werden mit Dübeln verschraubt, die Unterseiten mit Klavierband.
Du kannst dir Bretter im Baumarkt zusägen lassen. Wenn du sie selbst sägen möchtest, würde ich beim Kauf immer einen „Überstand“ addieren, damit gehst du auf Nummmer sicher, dass sie Bretter nicht zu kurz geraten. Später kannst du sie zurechtsägen.
Viel Erfolg!
Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Renovieren, Dekorieren, Haus & Garten!
Moin,
(Buddelkiste für unsere
Hasen)
also nichts edles.
Geh in ein Sägewerk, Holzhandlung, Baustoffhandlung oder Baumarkt, hol sägeraue Bretter (20 mm dick) (z.B. Schalbretter) säge sie wie vom Vorschreiber genannt zu und nagel alles zusammen.
55er oder 60er Nägel, jede Seite drei bis fünf Nägel und es sollte gut sein. Nägel leicht schräg einnageln und in verschiedene Richtungen schräg.
Gandalf
Moin,
ich hatte als Kind mal zwei Karnickel, die haben immer alles angenagt. Wenn dein Kaninchen das auch macht, ist vielleicht Spanplatte nicht so sinnvoll. Die haben alle möglichen Inhaltsstoffe.
Ich würde billige, unbehandelte Nut und Feder Bretter (Fussboden) nehmen. Quadratisches Kantholz in den Ecken und verschrauben. Je nachdem wo die Kiste stehen soll evt. mit Edelstahlschrauben. Dann kann nach Lust und Laune genagt werden. Ist das oberste Brett kaputt, einfach nur das austauschen.
Erfolg
Danke für die bisherigen Tipps!
Hi,
ich würde folgenden Aufbau empfehlen:
fünf Bretter, drei gleichlange und gleichbreite für den Boden
und für hinten und vorne. Für rechts und links kürzere Bretter
in der Breite der drei anderen Bretter.
Die Kiste sollte schon ca. 50 cm hoch sein. Kommt man da mit einem Brett pro Seite aus?
Und die Bretter für rechts und links müßten ja dann, wie im Ausgangthread beschrieben, so abgelängt werden, dass die Breite des Bodens + die Dicke der Bretter vorne und hinten abdecken, sonst ensteht doch ein unschöner Winkel, oder?
D.h., wenn ich die Seitenteile r/l zusägen lasse, muss die Dicke der langen Bretter mit einberechnet werden.