Holzkitt Fugenplast

Liebe ExpertInnen,

vom Holzkitt brauche ich meist nur eine homöopathische Dosis, der Rest in der Dose trocknet bis zum nächsten Gebrauch gerne ein und schon sind wieder etliche Euronen fällig. Ich suche eine Mögichkeit, das Eintrocknen zu verhindern oder auch zäh (nicht hart!) gewordenen Kitt nochmal geschmeidig zu machen. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo!

Das Produkt von Bindulin ?

das ist lösemittelhaltig und kann deshalb auch nur mit dem zugehörigen Verdünner wieder knetbar gemacht werden.
http://www.bindulin-shop.de/de/produkt/spezial-verdu…

MfG
duck313

Besternten Dank! Das hätten die ruhig auf das Döschen draufschreiben können.

Gruß Ralf

Dosen geschlossen auf den Kopfstellen hilft durch Selbstabdichtung

Moin,

Dosen geschlossen auf den Kopfstellen hilft durch
Selbstabdichtung

mach ich seit 50 Jahren mit Farbdosen. Und Du meinst, das geht auch mit pastösen Inhalten, die dann fröhlich an der Decke, also dort kleben, wo eigentlich der Boden ist?

Gruß Ralf

naja, das Zeug schwitzt doch immer irgendeine Suppe aus … die läuft runter und verschliesst die Fuge…

Hallo Ralf!

vom Holzkitt brauche ich meist nur eine homöopathische Dosis,
der Rest in der Dose trocknet bis zum nächsten Gebrauch gerne
ein und schon sind wieder etliche Euronen fällig.

Ich würde den Kitt versuchsweise mit Wasser abdecken, das Anbruchgebinde natürlich trotzdem mit dem Deckel verschließen.

oder auch zäh (nicht hart!) gewordenen Kitt nochmal geschmeidig zu machen.

Weil handelsüblicher Fenster- und Holzkitt Leinölfirnis enthält, müßte sich damit die Geschmeidigkeit wieder herstellen lassen.

Gruß
Wolfgang

Servus, Wolfgang,

Weil handelsüblicher Fenster- und Holzkitt Leinölfirnis
enthält, müßte sich damit die Geschmeidigkeit wieder
herstellen lassen.

so ganz handelsüblich ist der Fugenplast halt nicht, er enthält Lösungsmittel und ist entflammbar. Leinöl ist trotzdem ein guter Rat, danke für den Tipp, aber wohl eher zur Abdeckung - dann rostet die Dose auch nicht :wink:

Gruß Ralf