Guten Tag an Hausbewohner, die das Zentralheizungssystem selbst beheizen . . .
und natürlich auch alle anderen, denen eine Lösung einfällt.
Ich wohne in einem Haus das mit Holz beheizt wird. Da die Mieter am Wochenende „Heizdienst“ haben weiß ich, dass sehr häufig sehr viele schwarze Brocken (das ist doch dann Holzkohle?) in der Asche sind. Die könnte man doch gut noch verwerten, z.B. zum Grillen. Dazu müsste man sie aber aus der Asche sieben. Mir fällt einfach nichts ein wie man das einigermaßen einfach bewerkstelligen könnte. Ich habe bei Ebay und überhaupt schon im Netz nach großen Sieben, die man einfach über die Tonne -in die wir den Ascheneimer zunächst entleeren- legen könnte geschaut aber nie etwas passendes gefunden.
Nun hoffe ich hier auf Rat und Tipps.
Zunächst erstmal herzlichen Dank
Alb- Schnee- und Kältegrüße
Renate
Vier Minuten, und eine soooo einfache Lösung.
Kati, ich wusste dass es lohnt hier anzufragen.
Ganz lieben Dank aus dem kalten und eingeschneitem Hengen!
Renate
. . . nenn mich ruhig dumm: ich find das „Kochbrett“ nicht. Und bei „Ess- und Trinkkultur“ keinen Beitrag von dir. Unterthemen (vulgo:Bretter) werden mir nicht angezeigt. Ist vielleicht in meiner Einstellung was falsch? Ich bin nämlich sicher, hier schon mal ein Brett „Kochen und Rezepte“ gesehen zu haben.
vielen Dank, hatte mich blöderweise darauf versteift, dass ich es hier in dieser Abteilung finden müsste. Manchmal verst. . . aber lassen wird das besser!
Ich wohne in einem Haus das mit Holz beheizt wird. Da die
Mieter am Wochenende „Heizdienst“ haben weiß ich, dass sehr
häufig sehr viele schwarze Brocken (das ist doch dann
Holzkohle?) in der Asche sind. Die könnte man doch gut noch
verwerten, z.B. zum Grillen. Dazu müsste man sie aber aus der
Asche sieben. Mir fällt einfach nichts ein wie man das
einigermaßen einfach bewerkstelligen könnte.
Im Spielzeugladen gibt’s für Kinder (am Strand) Eimer, Schaufel und ein meist rundes Sieb. Da müßte doch die feine Asche durchfallen?
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast zu antworten. Diese Dinger sind mir als so ziemlich einziges auch eingefallen. Und sie sind sofort aus mehreren Gründen gestrichen worden. Erstens zu klein: Es würde viel zu lange dauern die Menge an Asche, die hier jeden Tag anfällt durch diese niedlichen Siebchen durch zu schütten. Zweitens: Die Löcher dieser Siebe sind viel zu fein. Es sollen ja nur die großen Brocken, die dann später als Holzkohle verwendet werden können, übrig bleiben. Drittens: Plastik: Die Asche die da gesiebt werden soll entthält manchmal noch Glut.
Albgruß
Renate
PS braucht jemand in Wohnnähe (72574) im Sommer vielleicht Grillkohle?
bei uns im Dorf gibt es einen „Allerweltsladen“, da krieg ich alle Formate von sog. Hasendraht, auch die nötigen Dachlatten. Ein paar Schrauben und du hast ein sog. Durchwurfsieb. Kriegst du auch im Baumarkt, aber nicht in der Siebung die du brauchst. Wenn da hinten nur Holzkohle rauskommt ok. Weißt du was da möglicherweise noch mit verbrannt wird und auch hinten rauskommt? Wenn alles sauber ist, alles klar, und den Rest in den Garten, auf die Beete…
wähle keine zu feine Siebung, sonst verbrennt dir dein Grillgut.