Holzkohlegrill

Hi

Wir brauchen nen neuen Grill! Max. Preis 100 € wird im Garten aufgestellt, max 50 cm Durchmesser

Nun hab ich den gefunden http://cgi.ebay.de/Weber-Kugelgrill-Compact-47-schwa… was ist der Vorteil bei den Kugelgrill’s ?

Hatten vorher immer ne Grillbank

Grüße
Georg

Hallo, Georg,

wir haben auch so einen Weber Kugelgrill. Ist eine feine Sache,
vor allem, wenn Du mehrere „Mitesser“ hast, denn der Grill hält
die Hitze ewig. Er muss allerdings mit ausreichend Kohlebriketts
befeuert werden. Wir haben auf diesem Grill sogar schon ganze Trut-
hähne gebraten und sie wurden super saftig und zart. Für die Weber Grills gibt es auch ein Rezeptbuch, in dem das Truthahnrezept ist.
Für das tägliche Grillen im Sommer haben wir uns allerdings noch
zusätzlich einen kleinerem Gasgrill angeschafft, da es doch etwas dauert, bis die Holzkohle die richtige Temperatur hat.
Aber für größere Gesellschaften ist der Weber nur super!!!
Viele Grüße
Lily

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lily,

Dank Dir für die Info erstmal. Ich hab mich nun nochmal bissi mehr via google in die kugelgrill’s eingelesen - scheinen echt gut zu sein.

Hab nun bei Amazon ( ned lachen, hat Google ausgespuckt *g ) nen anderen kugelgrill gefunden : Landmann Kugelgrill 45cm

Taugt der auch was? Ich will halt keinen „Schrott“ kaufen sondern auch was,wo man die nächsten 3-4 Jahre mit grillen kann

Hallo,

Dank Dir für die Info erstmal. Ich hab mich nun nochmal bissi
mehr via google in die kugelgrill’s eingelesen - scheinen echt
gut zu sein.

es kommt darauf an, was man damit vor hat. Für großes Grillgut halte ich das für eine gute Idee, weil die Hitze, die auf das Grillgut einwirkt, in diesem Grill gleichmäßiger ist, d.h. es wird nicht nur die der Glut zugewandte Seite erhitzt, was wiederum dazu führt, daß ein großer Vogel eben nicht außen schwarz und innen roh ist.

Neben diesem Temperatureffekt spielen noch zwei andere Dinge eine Rolle: Aufgrund des eher abgeschlossenen Grillraums ist die um das Grillgut zirkulierende Luft auch feuchter und enthält mehr Rauch. Ich kenne einen Angler, der seinen Fang gerne mal in einem Kugelgrill räuchert.

Aber soweit ich weiß, kann man auf einem Kugelgrill auch offen grillen, so daß man bei Bedarf (bspw. für ein Steak, das tatsächlich außen schwarz und innen sein soll) die Klappe aufmachen kann.

Ich persönlich bin allerdings mehr für diese Variante:
http://www.promondo.de/cgi/websale6.cgi?Ctx=%7bver%2…

Gruß,
Christian

Hi

Dank Dir exc

Diese bedenken hab ich auch irgendwie. Nur viele hab ich gesehen, dass die ohne Deckel grillen.

Wa sich damit vorhab? Nun er steht im Garten meiner Eltern und soll da alle paar Wochen mal ( 1-3x/ Monat) dazu dienen, Fleisch per Grill genießbar zu machen.

Wir hatten vorher ne Grillbank - so ne richtige Bank aus Holz mit Holzablage und Metalleinsatz für die Kohle etc - die Bank ist leider innerhalb der letzten 20 Jahre recht morsch geworden. Da wir 3 Kinder nicht mehr daheim sind, ist also eher ein grill wichtig, der sich leicht irgendwo verstauen lässt, gut grillt und auch mal für 12-15 Leute ohne Probleme (nacheinander) das Fleisch genießbar macht.

Säulengrill hab ich mir auch schon überlegt - hab nur bissi bammel, dass die keinen festen Stand haben…

Hallo,

Weber ist eine der ganz großen internationalen Marken und überzeugt wirklich durch ausgereifte Produkte und gute Qualität. Kommt vermutlich auch nicht ganz von ungefähr, dass man bei Harrods in London eine ganze Abteilung zum Thema Grillen deutlich überwiegend mit Weber-Grills ausgestattet hat.

Ich selbst habe einmal noch bei meinen Eltern und dann jetzt auch für meine Familie einen gekauft und letzterer ist jetzt im vierten Jahr bei uns im Einsatz und wir sind damit sehr zufrieden.

BTW: Das Weber-Kochbuch ist auch sehr empfehlenswert. Wir haben es letztes Jahr in Dänemark zufällig entdeckt und gleich mitgenommen (natürlich die dänische Variante). Noch interessanter ist allerdings „Barbecue“ von DK (haben wir in der englischen Originalausgabe beim Books for Cooks, wo es auch entstanden ist gekauft, ist mittlerweile aber auch in Übersetzung erschienen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten mittag,

Säulengrill hab ich mir auch schon überlegt - hab nur bissi
bammel, dass die keinen festen Stand haben…

ich habe mir das Teil letztes Jahr gekauft und einmal bei ordentlichem Sturm gegrillt. Da hat nichts gewackelt. Einziger Nachteil: Durch die Luftzuführung von unten direkt in das Glutnest hinein, entstehen da bei viel Wind und offener Klappe unglaubliche Temperaturen (nach der Farbe der Glut zu urteilen > 1000 Grad), so daß eine Scheibe Brot in 7 Sekunden komplett schwarz war. Aber man kann die Klappe auch teilweise oder ganz schließen :wink:

Gruß,
Christian

Zusatz: Lehmann vs. Weber vs. Säulengrill-Fußfrage
Hi

Wie sicher / stabil sind die Standfüße und die Rollen von den Grill’s? Bei uns wird er auf den good old 70iger/80iger Waschbetonplatten mit den Kieselsteinchen stehen…

Im moment binsch da erstmal unentschlossen und will mich erstmal via Netz informieren und dann zum Baumarkt / Gartenmarkt oder halt via Internet bestellen…

Hallo,

habe seit x Jahren einen Weber. Nicht kaputt zu kriegen, weil das Stahlblech mit
echter Porzellan-Emaille geschützt ist. Und mittels der Räder leicht überall hin
zu schieben (ist aber auch so leicht, dass man ihn tragen kann). Steht er länger
rum, gibt’s auch ne Schutzhaube. Nach dem Grillen werden alle Luftzu- und
abführungen geschlossen, das Feuer geht aus (da kann auch keine Winbö reinblasen
und Funkenflug verursachen) und die restliche Holzkohle kann das näcvhste mal
wieder verwendet werden (das spart leicht 50% Brennmaterial ein!).
Gruß
Bolo2L

Hi,

also ein guter Kugel-Grill hat ähnlich dem Säulengrill ja auch die Luftzufuhr von unten, verbindet damit also 2 Vorteile! Ich selber habe mir letztes Jahr einen „billigen“ Kugel-Grill schenken lassen, da mir Landmann und Kollegen zum probieren viel zu teuer waren. Dieser erfüllt aber dennoch sehr gut seinen Job und ich möchte ihn auf keinem Fall mehr missen. Du kannst von extremer Hitze bis sehr gutes Durchgaren alles mit erreichen, er lässt sich super reinigen (weil man einfach den Aschebehälter unten entfernt und damit den ganzen Dreck weg hat). Wenn du dir unsicher bist, kauf dir doch auch erstmal einen „No-Name“-Grill und probier es aus, bevor du dir für mehrere Hundert Euronen einen Grill kaufst und er dir später nicht zusagt. Übrigends hab ich noch nie schneller die Kohle anbekommen als mit dem Grill, durch das liegen der Kohlen auf dem 2. Rost und der Luftzufuhr von unten sind Anzündkamin oder sonstwas absolut überflüssig. Die seitlichen Holzablagen will ich übrigends nie mehr missen, endlich immer was zum ablegen von Grillzange oder Teller.