Holzkonstruktion 3D-Programm, Materialberechnung

Ich möchte eine relativ große Spielburg für meinen Sohn aus Holz bauen.
Gibt es ein (kostenloses?) 3D-Programm, mit dem ich virtuell diese Spielburg erstelle und zugleich eine Auflistung bekomme, welche Holzelemente mit welchem Zuschnitt ich benötige (Pfosten, Querbalken, Latten, usw…), um diese dann als Bestellung in einem Sägewerk abgeben zu können?

Wollte gerade schreiben: „Wüste ich nicht.“, um Dich dann auf den Katalog von Jungle Gym aufmerksam zu machen, der etwas in die Richtung geht und den es bei vielen Anbietern von Garten-Holz gibt. Da gibt es diverse Modelle mit Stücklisten, die der Händler dann aus seinem Bestand an Standard-Bretter und Kanthölzern, etc. zusammenträgt. Dazu gibt es dann auch eine Menge an Spezialteilen zur Ausstattung, wie Boulder-Griffe, Leitern, Rutschen, Schaukeln, …

Aber auf der Webseite habe ich gerade gesehen, dass die inzwischen offenbar auch genau deinen Wunsch nach einer Lösung für die individuelle Gestaltung mittels Programm nachgekommen sind. D.h. da bist Du dann jetzt nicht mehr auf die Modelle aus dem Katalog beschränkt. Bekommst aber die eine Stückliste, die nicht nur das Holz sondern auch die Spezialteile und wirklich brauchbaren Beschläge, … umfasst.

Ich habe vor inzwischen über 15 Jahren eines der Katalogmodelle gebaut, und das Ding steht immer noch und ist nach wie vor bespielbar. Die Rutsche hat Junior damals mal mit einem vom Turm geworfenen großen Stein durchschlagen, aber meine Reparatur mit Glasfasermatte hält auch noch.

Danke!
Ja, das sieht auch toll aus - und das Programm ist echt toll.
Ich habe auch noch bei einem alten bekannten nachgefragt - einem Holzbau-Meister. Solche Programme wie ich es brauche gibt es, ist jedoch (aktuell) nur für Holzbaubetriebe rentabel. Eine sehr kostspielige Software, mit der du ein Holzkonstrukt erstellen kannst, und es dir die genauen Maße der einzelnen Elemente ausspuckt, aber für dein Ottonormalverbraucher bzw. einer einmaligen Sache viel zu teuer. Für die Software alleine könnte ich mir eine ganze Holzburg bauen lassen.

Da bleibt mir wohl nichts anderes über, als gutes, altes Hirnschmalz und den Notizblock einzusetzen :slight_smile:

Vielen Dank!