ich habe Blumenkübel aus Akazienöl, mit Hartöl behandelt, die jetzt ihren ersten Sommer draußen hinter sich haben (bis vor 2 Tagen war doch noch Sommer, oder?).
Ich möchte sie vor dem nächsten Frühjahr neu ölen, aber auch säubern - sie sind vom runtertrielenden Regenwasser teilweise recht schwarz. Mit Wasser und Bürste geht einiges vom Dreck runter, also werde ich sie abschrubben.
Wie lange muss ich sie danach etwa trocknen lassen (bei Zimmertemperatur), bevor ich sie öle? Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Hallo
Ich würde sie mit Schleifpapier abschleifen dann sind sie komplett sauber und wenn das Holz richtig durchgetrocknet iat kann man sie wieder neu einölen oder mehrmals mit Holzschutzlasur behandeln . Es ist ja noch genug Zeit für die neue Saison .
viele Grüße noro
sie sind vom runtertrielenden Regenwasser teilweise
recht schwarz. Mit Wasser und Bürste geht einiges vom Dreck
runter, also werde ich sie abschrubben.
ich fürchte, einiges der Farbe dürfte einer Verfärbung des Holzes zuzuschreiben sein, die sich durch die Kombination Wasser/Sonnenlicht ergeben hat.
Da hilft dann wirklich nur noch abschleifen.
Mit einer Bürste kannst du den Schmutz schon ziemlich tief aus den Poren holen.
Danach lässt du den Kübel 1 Woche trocknen.
Im Anschluss kannst du mit einem 80er Schleifpapier ordenlich schleifen.
Danach noch einen Feinschliff mit 150er Papier.
Wenn dann alles sauber ist, streichst du 2 mal den Kübel.
Einmal mit einem Bläueschutz und einmal mit der Entsprechenden Oberflächen Beschichtung die du haben möchtest.
Eigentlich sollte die Oberfläche nun ok sein. Ist Sie noch zu porig (einfach mal fühlen) dann streiche Sie nochmals.
Wenn du im nächsten Jahr nun die Kübel wieder streichen möchtest, dann brauchst du nicht mehr schleifen. Dann sollte es reichen zu reinigen und zu streichen.
Denn nun hast du auch eine beschichtung auf den Kübeln die diese verschmutzungen verhindert.
Du könntest die Kübel aber mit einer harten Wurzelbürste,
ja, die gedachte ich beim Abwaschen einzusetzen. Drahtbürste hatte ich wieder verworfen, schien mir zu brutal zum Holz? Vielleicht versuch ich es mal vorsichtig an einer Ecke.
ich fürchte, einiges der Farbe dürfte einer Verfärbung des
Holzes zuzuschreiben sein, die sich durch die Kombination
Wasser/Sonnenlicht ergeben hat.
ja - das ist schon okay. Sie müssen nicht aussehen wie neu.
Ich war selbst überrascht, wieviel schwarze Brühe sich löste, als ich probehalber nur mal mit einem nassen Schwamm dranging.
Ich werde sie kräftig mit der Bürste abschrubben, vielleicht versuch ich auch mal vorsichtig die Drahtbürste.
Da hilft dann wirklich nur noch abschleifen.
Geht nicht (s. Posting unten) - da müsste ich die Rillen im Holz völlig glattschleifen. Sorry, das hätte ich wohl ins Ausgangsposting schreiben sollen.
Mit einer Bürste kannst du den Schmutz schon ziemlich tief aus
den Poren holen.
Danach lässt du den Kübel 1 Woche trocknen.
Ah, danke für die Angabe!
Danke auch für die restliche genaue Anleitung - es scheitert daran, dass ich die Kübel nicht schleifen kann, da das Holz gerillt ist. (Ja, ich seh’s jetzt ein, das hätte ich gleich schreiben sollen.)
Und ich vermute, da das Holz schon geölt ist, kann ich den Bläueschutz auch nicht auftragen, oder?
Ich gedachte eigentlich einfach nochmal neu zu ölen, damit sie einen Nässeschutz haben. Ist das so verkehrt gedacht?
Drahtbürste hatte ich wieder verworfen, schien mir zu brutal zum Holz?
Es gibt auch ziemlich „humane“ Drahtbürsten. So habe ich eine zum Behandeln von Wildlederschuhen (Aufdruck „Hush Puppies“) und in meiner Werkstatt liegt auch eine Drahtbürste mit Borsten aus Messingdraht herum.
was mit einer Wurzelbürste (und Schmierseife) nicht abgeht ist Patina!
Holz ist ein Naturstoff und lebt.
ja, das kommt doch meiner natürlichen Faulheit sehr entgegen - ich neige dazu, dem Holz seinen Charakter zu lassen. (Klingt doch besser als: „Schleifen ist mir zu mühsam“, oder?)
Es gibt auch ziemlich „humane“ Drahtbürsten. So habe ich eine
zum Behandeln von Wildlederschuhen (Aufdruck „Hush Puppies“)
und in meiner Werkstatt liegt auch eine Drahtbürste mit
Borsten aus Messingdraht herum.
stimmt, die Schuhbürsten kenne ich. So eine zartere Drahtbürste sollte ich mir wohl zulegen; ich habe bisher nur eine harte.
bei dieser Gelegenheit kannst Du noch ein wenig drüber meditieren, ob Du überhaupt irgendwas neu aufbringen möchtest: Robinie kann ohne Oberflächenbehandlung viele, viele Jahre in Wind und Wetter sein und vergraut mit den Jahren in einem hübschen, hellen Ton.