Holzlasur

Hallo,

ich habe für meinen Garten eine gebrauchte aber noch sehr gut erhaltene „Biergarnitur“ ergattert, die mit einer gelben Lasurfarbe behandelt wurde. Nun ist Gelb nicht so „meine“ Farbe, ich hätte lieber so ein Schwedenhäuschen-Blau. Meine Frage: wenn ich jetzt mit einer blauen Lasur über das Gelb gehe, wir wird das Ergebnis sein? Zu Grün mischen wird es sich ja kaum, da die gelbe Lasur durchgetrocknet ist. Aber wird es wirklich ein schönes Blau???

Da ich nicht x verschiedene Dosen zum Ausprobieren kaufen kann wäre ich froh, wenn ich da einen guten Tipp von Euch bekommen würde.

Anja

PS Zur Not gehe ich mit einer dkl.-braunen Lasur drüber, das wäre ein Kompromiss - aber ich sehne mich nach Blau :wink:

Hallo Anja,

wenn es wirklich eines Lasur ist (farbiger, aber durchscheinender Anstrich, der das Holz noch sehen läßt), wird es vermutlich schwer.

Einfacher und ohne Probleme möglich wäre es mit einer Wetterschutzfarbe. Die gibt es auch in dem gewünschten Blau-Ton, das Material verträgt sich mit fast allen lasurartigen Vorstrichen und Du erhälst einen deckend blauen Anstrich, der jedoch nicht so eine große Schichtstärke wie Lack aufweist. Damit ist auch die Gefahr der Rissbildung des Anstriches stark verringert.

Wenn es sich jedoch um eine Lasur (wie im 1. Satz beschrieben) handelt, könntest Du nur einen Versuch an der Unterseite des Tisches bzw. einer Sitzbank starten, um genau zu beurteilen, wie es denn zum Schluß wirklich aussieht, wenn Du Deinem Wunsche folgend überarbeitest.

Viel Glück und frohe Ostern wünscht
Bommelmops

Moin, Anja,

Lasur auf Lasur gibt immer Murx, weil die Lasur nur dann hält, wenn sie ins Holz einziehen kann. Du kommst desahlb nicht um das Abschleifen herum.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

Lasur auf Lasur gibt immer Murx, weil die Lasur nur dann hält,
wenn sie ins Holz einziehen kann. Du kommst desahlb nicht um
das Abschleifen herum.

sorry, sorry, ich meinte tatsächlich dieses Holzschutzmittel, worauf Bommelmops reagiert hat…

Aber danke!
Anja

Hi Mops,

Einfacher und ohne Probleme möglich wäre es mit einer
Wetterschutzfarbe. Die gibt es auch in dem gewünschten
Blau-Ton, das Material verträgt sich mit fast allen
lasurartigen Vorstrichen und Du erhälst einen deckend blauen
Anstrich, der jedoch nicht so eine große Schichtstärke wie
Lack aufweist. Damit ist auch die Gefahr der Rissbildung des
Anstriches stark verringert.

Genau das meinte ich - sorry, bin zwar Künstlerin, aber das eine oder andere technische Detail ist mir dann doch nicht präsent…

Fröhliches Osterbommelmopseln wünsche ich Dir,

Anja

Hi Anja,

schön, dass ich helfen konnte. Aber wichtig: Anschleifen nicht vergessen, nach dem Anschleifen die Fläche mit einem feuchten Tuch gründlich vom Schleifstaub befreien und dann trocknen lassen.
Die wasserverdünnbare Wetterschutzfarbe mit einem Acrylpinsel oder mit einer für Acryllacke geeigneten Walze auftragen (bloß keine Schaumstoffwalze nehmen, die Bläschen bekommst Du dann einfach nicht weg).
Nach dem 1. Anstrich gut trocknen lassen und nochmals ganz fein (z. B. mit 150er oder 180er Sandpapier) zwischenschleifen und wieder den Schleifstaub feucht abwischen. Nach dem Trocknen den 2. Anstrich auftragen. Dann müsstest Du eigentlich eine fast perfekte Fläche haben.
Schöne Restostern wünscht Bommelmops