HolzmannSchröder

Gerne, wenn du irgendwelche faszinierende Beweise für dein
pauschalisierende und undifferenzierte Bermerkung über die
Politik, die angeblich keine niedere Lebensform als den
Bankangestellten kennt, lieferst.

Kein Problem: Schröder sagte, daß die Banken im Fall Holzmann diesmal ran müssen. Nur daß sie nur aufgrund des (erfolgreichen) Schröder´schen Beeinflussungsversuches vor ein paar Jahren, wieder Geld in ein marodes Unternehmen gesteckt haben, weigert er sich wahrzunehmen. Volks- und betriebswirtschaftlich eine absolute Katastrophe. Soll er mal den Frankfurter Stadtkämmerer fragen, was er meint, was ihn die Gewerbesteuerausfälle dieses Jahr kosten.

Die geheimen Regeln deines Standes sind ganz einfach:
Technokratie und Bürokratie auf die Spitze treiben, Phantasie
und Engagement des Kunden als Betrugsversuch werten, lieber
Pleitegeier mit Milliarden füllen, als kleine Existenzgründer
mit 50Tsd. Mark finanzieren. Und sich dann beschweren, daß die
Risiken, die dieses Technokratiedenken erbringen, sooooo
schlecht sind. Also schnell neue Technik her: Basel II.

Nun lasse ich mich zu einer Bemerkung hinreißen, die ich normalerweise so nicht ablassen würde: Das ist absoluter Schwachsinn. Basel 2 haben sich nicht „die Banken“ ausgedacht und der Rest ist erst Recht hanebüchener Unsinn. Ich habe gelesen, daß Du als Gründungsberater (oder so ähnlich) tätig warst. Daß Du da negative Erfahrungen, gerade in der Bankenmetropole Gütersloh (falls Du damals auch schon dort gewohnt hast), gemacht hast, glaube ich ja noch.

Aber irgendwie fehlt mir die Energie, auf Deinen Text ausführlich einzugehen. Tatsächlich sollte es mir eigentlich egal sein, was Teile der Menschheit über meinen Berufsstand denkt (das mit den geheimen Regeln fand ich übrigens besonders Klasse), solange ich mir persönlich nichts vorzuwerfen habe.

Wenn Du meine Beiträge in der letzten Zeit verfolgt hättest, wüßtest Du, daß ich nicht der Ansicht bin, daß Banken wirklich alles richtig machen. Aber… (und hier riß ihm der Geduldsfaden).

Gruß
Christian

Nachtrag

1. Ergänzung

Kein Problem: Schröder sagte, daß die Banken im Fall Holzmann
diesmal ran müssen. Nur daß sie nur aufgrund des
(erfolgreichen) Schröder´schen Beeinflussungsversuches vor ein
paar Jahren, wieder Geld in ein marodes Unternehmen gesteckt
haben, weigert er sich wahrzunehmen.

Was letzlich heißt, daß auch die fälschlicherweise in Holzmann investierten Gelder abgeschrieben werden müssen. Das wird wieder einiges an Arbeitsplätzen im Bankensektor kosten, was regelmäßig nicht erkannt wird. D.h. zu den Arbeitsplätzen bei Holzmann selber kommen noch Jobverluste bei den Banken, wobei man grob rechnen kann, daß ein Angestellter weniger etwa € 75.000 erspart.

1. Ergänzung

Schwachsinn. Basel 2 haben sich nicht „die Banken“ ausgedacht,

um den deutschen Mittelstand zu ärgern. Zum Thema Basel II siehe auch die FAQ im Brett Finanz- und Wirtschaftspolitik.

1. Ergänzung
    Existenzgründungen hängen nicht zwangsläufig am bereitgestellten Kapital. Warum sollte eine Bank bereit sein, mehr Geld in ein Unternehmen zu investieren als es der Eigentümer und Unternehmer bereit ist? Ansonsten: Bei einem bestehenden Unernehmen weiß ich zumindest, daß es für sein Produkt einen Markt gibt. Beim Gründer muß ich mich darauf verlassen, daß die Prognosen stimmen und vor allem auf den richtigen Annahmen basieren. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen man rund € 50 für 1000 Seitenaufrufe im Internet von der Werbeindustrie gab. Heute ist es in etwa ein 20stel. Der Neue Markt ist ein fasznierenden Symbol dafür, was Prognosen, sofern sie nicht von unabhängigen Dritten gemacht werden, wert sind. Es ist ohnehin lächerlich, eine Prognose von mehr als einem Jahr zu machen, es sei denn man produziert zufällig Kraftwerke.

Gruß
Christian

Verehrter Christian,

ich hab dich nie persönlich gemeint, dazu kenn ich dich ja nun nicht in deinem Beruf.

Ich habe lediglich genauso pauschalisiert wie du. Mit Verlaub.

Als Info noch: Ich habe mit Banken in ca. 30 Norddeutschen Städten verhandelt Ost und West und an diesen Orten mit den dortigen Sparkassen, VoBa´s, Dresdner und CommerzBank und DB soweit dort ebenfalls tätig.

Gruß
winkel