Holzmaße

Hallo,
ich kann zwar ganz prima Holz hacken und sägen,
aber ich bräuchte jemand der mir den Unterschied zwischen
Raummeter und Festmeter erklärt.

Igel

Hallo!

Raummeter = 1 m³ geschichtetes Holz, Kaminholz z.B.

Festmeter = 1 m³ feste Holzmasse. Z.B. Geschlagene Bäume nach Durchmesser und Länge berechnetes Volumen.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Raummeter = 1 m³ geschichtetes Holz, Kaminholz z.B.

Festmeter = 1 m³ feste Holzmasse. Z.B. Geschlagene Bäume nach
Durchmesser und Länge berechnetes Volumen.

Gruß Werner

Dankschön Werner,
gibt es evtl. auch eine Faustformel zur Umrechnung?
Theoretisch müsste doch bis auf Verluste durch die Sägeschnitte und das was durch die Abstände beim Schichten hinzukommt
das Verhälnis 1:1 sein.

Gruß Igel

Hallo!

Welches Maß meinst Du? Den Festmeter?

So, wie es geschlagen auf der Erde liegt, wird es vermessen.
Wenn ein Stamm einen Durchmesser von 1 m hat und 6 m lang ist, dann sind das 1² x 3,14/4 x 6 = 4,71 m³.

Festmeter werden nicht geschüttet oder gestapelt oder geschichtet, Festmeter sind berechnete Holzvolumen. Die wirkliche Menge ohne Abzug von Luftspalten.
Da gibt es keine Zwischenräume oder Spalten, also keine Luft, die dann als Holz fehlt.

Natürlich ist das auch ungenau, weil ein Baumstamm eben kein mathem. genauer Zylinder ist. Man hat dafür sicher Diagramme, die den größten Durchmesser, den kleinsten und die Länge anzeigen und daraus ist dann der Rauminhalt abzulesen.

Gruß Werner

Hallo,
die rein trivialmathematische Geschichte ist schon klar, aber wenn ich mir ein Los mit x Festmeter kaufe, wieviel Raummeter habe ich dann zu erwarten? Und dieses Verhältnis ist doch nur von den o.g. Faktoren abhängig, oder?

Gruß Igel

hallo,

bei google http://www.google.com „raummeter - festmeter“ eingeben, die ersten beiden links haben umrechnungstabellen.

Hallo,
die rein trivialmathematische Geschichte ist schon klar, aber
wenn ich mir ein Los mit x Festmeter kaufe, wieviel Raummeter
habe ich dann zu erwarten? Und dieses Verhältnis ist doch nur
von den o.g. Faktoren abhängig, oder?

Gruß Igel

Also so trivial erscheint es mir nun nicht, da es doch recht schwer zu erklären ist, was du eigentlich möchtest.

Willst Du wissen wieviel Raummeter Du zu erwarten hast, dann mußt Du auch sagen, ob Du das Holz hackst oder sägst. Da sind schon riesen Unterschiede. Beim Sägen fehlt dann nur der Schnitt, wenn Du nachher gut stapelst. Die Zahl der Raummeter verringert sich geringfügig. Hackst Du das Holz, hast Du kaum Verlust, aber die Zahl der Raummeter ist bedeutend höher.

Eine Umrechnungsformel oder Diagramm kenne ich nicht.
Gruß Werner

hallo,

bei google http://www.google.com „raummeter - festmeter“
eingeben, die ersten beiden links haben umrechnungstabellen.

Hallo antennaria,
genau sowas habe ich gesucht, denn wo die Probleme bei der Umrechnung sind war mir schon klar.

erleichterte Grüße

Igel