Hallo,
ich habe mir einen alten Hocker gekauft und wollte ihn eigentlich nur überlackieren doch nun habe ich gemerkt, dass das nichts wird, denn der alte Lack bröselt überall ab. Hat jemand einen Tipp, wie ich den alten Lack einigermaßen schonend und einfach abbekomme?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Smoegen
Hi Smoegen,
wie so oft im Leben, gibts hier mehrere Möglichkeiten.
- Ablaugen, abbeizen mit chemischen Mitteln,
- abziehen mit Hilfe von Heissluft, oder
- mechanisch entfernen, Farbe abziehen mit Ziehklingen, oder
- abschleifen mit Schleifpapier.
Da so ein Hocker ja nicht gerade groß ist und die Farbe bereits spröde ist und abbröckelt, würde ich die mechanische Variante vorschlagen.
Ich würde die lose Farbe zunächst mit einer Ziehklinge abziehen. Da man so ein Teil in der Heimwerker-Werkstatt nur selten rumliegen hat, nimm einfach ein Messer mit einer kräftigen Klinge. Man fasst das Messer mit beiden Händen oben am Messerrücken und zieht die Klinge über das Holz. Man schabt so die Farbe herunter. Wichtig sind langsame aber kräftige Züge. Was jetzt noch an Farbe auf dem Holz verbleibt, lässt sich mit Schleifpapier entfernen. Mit Körnung 120 vorschleifen und mit 180 feinschleifen. Danach nach Wunsch lackieren.
Hoffe ich konnte helfen!
Gruß Mike
Hallo Mike,
vielen Dank für deine Antwort! Heisst das, vom Abbeizen würdest du eher
abraten? Schabe ich nicht mit einem Messer auch gleich Holz mit ab…?
Gruß
Smoegen
Hallo Smoegen,
gegen abbeizen ist nix einzuwenden. Ist aber halt mit Chemikalien verbunden und wenn man es selbst macht ne ziemlich schmierige Angelegenheit. Außerdem muß man noch die Trocknungszeiten mit einplanen.
Mit einem Messer wirst du kaum Holz abschaben. Du setzt ja die Klinge in einem Winkel von etwa 90 bis 120 Grad zur Holzoberfläche an. Da passiert mit etwas Gefühl nix.
Das Messer muß übrigens nicht unbedingt scharf sein. Wichtig ist nur, dass es keine Scharten hat. Also Finger weg von Messern mit Wellenschliff!
Gruß Mike
hallo smoegen,
schleife den alten lack einfach an, nicht ab (schleifpapier körnung 100-120), bis nichts mehr bröselt. dann reibe den hocker mit verdünnter salmiklösung ab (einen kräftigen schuß in einen eimer wasser). dann kannst die den hocker neu lackieren.
gruß hannes
Hallo Mike,
danke, das werde ich ausprobieren. Und wenn ich dich richtig verstehe, heißt das, ich
muss den Lack auch nicht mit irgendeinem Mittel vorbereiten / einweichen, richtig?
Schönen Gruß
Smoegen
Hallo Hannes,
danke für deine Mail. Was macht denn die Salmiklösung, härtet sie die Lackreste,
damit sie nicht weiter abbröseln? Darf diese Lösung auch das Holz direkt berühren?
Einige Stellen haben nämlich gar keinen Lack mehr…
Viele Grüße
Smoegen
hallo smoegen,
die salmiklösung rauht die alte lackoberfläche etwas auf und löst fettreste, damit der neue lack besser haftet, es macht dem ungeschützten holz nichts aus. der stuhl muss aber trocken sein, bevor du wieder streichst.
gruß hannes