Holzöfen-wer kann mir helfen

Hallo wie viele andere planen wir die Anschaffung eines Ofens. Wir liebäugeln mit einem Modell des Herstellers Danscan. Wer hat Erfahrung mit dem Hersteller und dessen Produkten.
Ebenfalls hat uns ein Modell des Herstellers Lotus gefallen. Da beide Hersteller aus Scandinavien kommen bin ich mit meinem Latein am Ende Vielen Dank für viele hilfreichen Antworten

Hallo,
denk mal ueber die Luftstroemung nach.
Wenn der Ofen einfach so in den Raum gestellt wird, geht meist die Abluft in den Schornstein und die Zuluft kommt aus dem zu heizenden Raum. Es wird staendig von aussen frische Luft gebraucht. Die ist a) nicht erwaermt und b) stroemt von der Oeffnung zum Ofen am Boden kalt entlang.
Hoeherwertige Kamine holen die Luft zum Verbrennen nicht aus dem zu heizenden Raum, sondern ueber separate Oeffnungen, durch den Feuerraum und zum Kamin.
Gruss Helmut

Hallo HElmut
Danke für deine Antwort.Mein Ofenbauer hat mir die Zusage gegeben das der Ofen unseren Ansprüchen vollkommen genügt. Auch der Schornsteinfeger hat gegen das Modell nichts einzuwenden. Abgesehen von einer zu nahen STromleitung.
Wie Du ( ich sage mal Du ) siehst befinde ich mich in einer Zwickmühle.
Das ist mein Problem,unser Favorit ist ein Ofen von Scan Andersen 8-2.
Hast Du damit Erfahrung.
Für eine schnelle Antwort bin ich sehr dankbar

Thorsten

… Ofen von Scan Andersen 8-2.
Hast Du damit Erfahrung.

keine, leider. Gruss Helmut