Holzölgestank bekämpfen

http://www.baufix-online.com/shop/media/documents/GA…

ich habe eine ladung weihnachtsschmuck bekommen, der mit dem öl oben bearbeitet ist.

das zeug stinkt erbärmlich.

wie bekommt man die sache bis samstag in den griff bzw. wie beschleunigt man den prozess, damit das zeug verkaufbar wird?

vielen dank

gruß inder

Hallo!

Bis Samstag gar nicht. Das ist zwar für Anwendung im Innenbereich(farblose Variante) geeignet, bedeutet aber nicht, es riecht nicht. „Geruchsarm“ heisst es ja.

Man muss es wohl am besten im Freien, aber trocken(überdacht) ablüften lassen.
Stück auch mit sauberem Tuch abwischen um letzte Ölreste aufzunehmen und Trocknung zu beschleunigen.

MfG
duck313

Bis Samstag gar nicht. Das ist zwar für Anwendung im
Innenbereich(farblose Variante) geeignet, bedeutet aber nicht,
es riecht nicht. „Geruchsarm“ heisst es ja.

immerhin ist es für spielzeug geeignet. ich hatte schon die befürchtung er hätte diesel genommen, so wie es riecht.

Man muss es wohl am besten im Freien, aber trocken(überdacht)
ablüften lassen.

mir kommt noch ne idee: ich habe ein dörrgerät… ob ich das dann nachher noch für die steinpilze nehmen sollte?

Stück auch mit sauberem Tuch abwischen um letzte Ölreste
aufzunehmen und Trocknung zu beschleunigen.

ok - ich dachte im freien wäre eher ungünstig momentan, da die kalte luft weniger feuchtigkeit aufnimmt und die kälte den trocknungsprozess eher hemmt.

dank dir

gruß inder

Moin,

ich nehme an, du hast eine grössere Menge. Je nachdem, wie das bei dir eingerichtet ist - hast du nicht sowas wie eine Waschküche oder einen Heizungsraum oder angrenzende Räume, die warm sind? Ich würde es dorthin stellen, warm werden lassen und ggf. Fenster ein kleines bisschen auf (ausnahmsweise).