Moien
Es soll ein neuer Holzofen her. Allerdings soll das gute Stück direkt unters Dach. Es geht mehr um das Aussehen als um das tatsächliche durchgehende Heizen. Der Kamin geht über dem Dach noch etwa 130cm weiter. Dran angeschlossen ist schon ein anderer Ofen 2 Stockwerke weiter unten (der sehr gut zieht).
Wie kann man vor dem Kauf rausfinden ob ein Anschluss so weit oben noch genug zieht ?
Gibt es Ofenformen die für so einen Anschluss gedacht sind, oder gibt es Formen die man unbedingt meiden sollte ?
Danke
Moien
Kaminfeger fragen!
Der verkauft sowas selber und versucht mir die Luxusvariante mit allem drum und ran anzudrehen … In dem Raum sollte aber auch Wohnfläche überbleiben.
cu
Moien
Kaminfeger fragen!
Der verkauft sowas selber und versucht mir die Luxusvariante
mit allem drum und ran anzudrehen … In dem Raum sollte aber
auch Wohnfläche überbleiben.
Dann mach ihm klar, dass er bitte schön seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen möchte und dich neutral zu beraten hat.
Der Bezirksschornsteinfeger hat einen Bezirk zugeteilt bekommen, dort hat er Monopol und quasi hoheitliche Aufgaben (Umwelt- und Brandschutz) zu erfüllen.
Er ist für dich der einizige Ansprechpartner und hat seine ihm übertragene Aufgabe zu erfüllen. Wenn er diese Aufgabe mit Eigeninteressen verknüpft und dich in seinem Interesse falsch oder unzulänglich berät, wird wohl eine Beschwerde an seine Aufsichtsbehörde fällig. Welche das ist, weiß ich nicht, könnte die Satdt, der Kreis oder das Regierungspräsidium sein.