Holzpfähle unter dem Haus aufgrund von Grundwasserabsenkung beschädigt. Was kann man dagegen tun?

Hallo,
ich möchte eine Wohnung in Bremerhaven kaufen und habe hinsichtlich Bausubstanz eine Frage.

Wer sich mit Bremerhaven auskennt, weiß dass aufgrund der sehr feuchten und schlickigen Boden, alle Hauser auf Pfählen stehen. Vor Allem die Mehrfamilienhäuser aus der Jahrhundertswende stehen auf Holzfählen.

Ich möchte mir eine Wohnung in einem Haus aus den 30ern kaufen. Die Fassade weist Risse auf, die behandelt wurden. Auch in den Wänden in der Wohnung und im Treppenhaus sieht man Risse. Einige Zimmer sind spürbar schief.

Laut Verkäufer sind die Pfahlköpfe „weg gegammelt“, weil der Grundwasserspiegel gesenkt ist und die Pfahlköpfe frei lagen. Gerade werden aufwendig die Pfahlköpfe freigelegt, den morschen Bereich abgesägt und entfernt. Anschließend werden die Pfähle mit einem Betonkopf versehen.

Ich bin aber doch ziemlich verunsichert und frage mich, ob das Haus in 10-20 Jahren noch steht. Wer sagt mir, dass die genannte Sanierungsmethode erfolgreich sein wird und was passiert, wenn der Grundwasserspiegel weiter absinkt?

Ich freue mich, wenn ein Experte seine Meinung dazu sagt?

Ich bin aber doch ziemlich verunsichert und frage mich, ob das Haus in 10-20 Jahren noch steht.

Mit ziemlicher Sicherheit steht es dann noch und auch länger. Es würde wohl selbst bei Nichtsanierung stehenbleiben, die Risse nehmen halt zu.

Wer sagt mir, dass die genannte Sanierungsmethode erfolgreich sein wird und was passiert, wenn der Grundwasserspiegel weiter absinkt?

Ein Sachverständiger für Baugrunduntersuchungen und Statik

Die Sanierungsmethode ist doch das einzig möglich, wenn man nur an die Pfahlköpfe rankommt, was aufwändig und teuer genug ist. Von außen neue Pfähle einzutreiben und dann Betonrahmen zur Verbindung schütten ist in der engen Stadtbebauung kaum machbar.

Holzpfähle sind im Wasser/Grundwasser geschützt vor Luftsauerstoff und damit einhergehender Fäulnis. Kommt der Pfahl oben frei, dann setzt der Verfall ein, das dauert aber i.d.R. Jahrzehnte.
Die verminderte Lastaufnahme wird von Nachbarpfählen übernommen, es kann aber zu Rissbildung durch minimale Setzung des Gebäudes kommen.
Das nimmt aber zu und man muss schon an Abhilfe denken. Etwa den Grundwasserstand durch Anstauen erhöhen oder die Pfähle verstärken, damit die wieder Last abtragen können.

MfG
duck313

Hallo,

kauf lieber ein Haus, bei dem Du dir sicher bist.

Gruß, Paran

Stehen wird das Haus sicher noch, ob du aber langfristig Freude an der Wohnung haben wirst, erscheint mir fraglich. Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: Lieber gleich eine andere Wohnung kaufen, die sich nicht in einem Haus voller Mängel befindet oder gegebenenfalls noch einmal einen Fachmann hinzu ziehen. Ich habe gute Erfahrungen mit einer Firma aus Unterföhring gemacht, die sich auf Abbruch und Erdarbeiten spezialisiert hat. Die arbeiten auch sehr eng mit Bauunternehmen zusammen. Eventuell könnte man die mal zu Rate ziehen.

Viel Glück!