Holzpflege

Hallo, mein Carport steht nun schon einige Jahre. Leider hat nun auch der Zahn der Zeit daran genagt. Die Holzbalken, vor allem an der Wetterseite, sind arg in Leidenschaft gezogen. Ich möchte diese nun wieder abschleifen, grundieren und neu mit Lasur streichen. Im unteren Bereich sind die Balken schon schwarz, bekomme ich diesen Bereich durch Abschleifen wieder hin? Was muß ich noch tun, damit es wieder ein paar Jahre geschützt ist und schön aussieht?
Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß vom Torsten

Hallo Thorsten,
wenn Dein Aufwand von Erfolg gekrönt sein soll, dann mußt Du bis auf das lebende Holz runterschleifen. Das Holz muß nach dem Schleifen aussehen, als wäre es neu. Dann ordentlich Holzschutzgrund gg. Bläue und holzzerstörende Pilze drauf. Und dann erst kämen zwei- bis drei Anstriche mit einer Holzschutzlasur.
Aber: Holzschutzlasur ist nicht gleich Holzschutzlasur. Die langfristigsten Anstriche erhält man durch den Auftrag von Dickschichtlasuren. Jedoch kommt es hierbei je nach Auftragsanzahl zu einer Schichtbildung, die bei ungünstigen Faktoren (unterschiedliche Bewitterung, unterschiedliche Feuchtigkeitsaufnahme, teilweise kein Lasurauftrag in den verschraubten Bereichen) rissig werden kann.
Wenn Du auch im nachfolgenden problemlos überarbeiten willst, ohne erneut immer wieder abschleifen zu müssen, wäre n. m. M. folgende Vorgehensweise passend:

1. reinigen und schleifen wie bereits geschrieben bis aufs rohe Holz
  2. gründlich Holzschutzgrund drunter
  3. entweder Imprägnierlasur offenporig oder Holzpflegeöl auftragen.
    Die letztgenannten Varianten müssen zwar in kürzeren Intervallen überarbeitet werden, aber dabei reicht i. a. die Untergrundreinigung und dann ein erneuter Auftrag.

MfG LM