Holzpflege

Schönen Sonntagmorgen!
Ich habe von meinen Eltern einen wunderschönen alten Bücherschrank geerbt (um 1900), keiner weiß mehr, was für ein Holz es ist - meiner Meinung nach Eiche, dunkel gebeizt. Bin aber beileibe kein Experte. Ist noch bestens instand, das Holz muss aber Nahrung kriegen: habe Antik Wachs (Bienenwachslösung) u. Hartöl. Wenn ich den Schrank jetzt auch von innen behandle, muss ich dann befürchten, dass meine Bücher Fettflecken kriegen, oder kann ich unbesorgt alles einpinseln?
Danke schon mal im voraus für eure Ratschläge :smile:
Gruß,
Eva

Hi Eva,

Flecken gibt’s nur, wenn Du zu dick aufgetragen hast, deshalb rate ich vom Pinsel ab. Einreiben mit einem Stoffballen verteilt das Wachs sehr gleichmäßig, Du spürst sofort, wenn zu viel drauf ist. Wenn Du auch die Innenseiten behandeln möchtest - was m.E. nicht nötig sein sollte - dann unbedingt eine ganze Woche ablüften lassen.

Nebenbei gesagt: Im Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“ hättest Du vielleicht schneller Antwort bekommen.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eva,

von innen zu behandeln ist nicht nötig, wie schon gesagt wurde.

Aber bevor Du den Schrank von außen behandelst, solltest Du die Oberfläche vorbehandeln. Schließlich weisst Du wahrscheinlich nicht, wie das Haolz behandelt wurde. Dazu solltest Du das alte Zeug mit einer Klinge runterschaben und mit feinem Schmirgelpapier (240er) leicht aufrauen. Dann mit Wachs oder Hartöl arbeiten, je nach Geschmack und Belieben.

Gandalf

Nebenbei gesagt: Im Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“
hättest Du vielleicht schneller Antwort bekommen.

Hallo Ralf!
Dusselig von mir! Hatte wohl ein Brett vorm Kopf :wink: und habe das von dir erwähnte gar nicht gesehen…
Gut zu wissen, dass ich den Schrank innen unbehandelt lassen sollte - kann ich wenigstens meine Bücher schon reinstellen. Ich dachte, man müsste das Holz mal richtig „tränken“…
Gruß,
Eva

von innen zu behandeln ist nicht nötig, wie schon gesagt
wurde.

Auch wenn’s eine dumme Frage ist: Warum eigentlich nicht? trocknet das Holz da nicht so aus? Eins der regalbretter hat an der Unterseite einen dicken Riss - ich dachte halt, es könnte nicht schaden, innen auch zu wachsen, damit alles wieder „geschmeidiger“ wird.

Runterzuschaben gibt’s gar nicht viel. Staub war drauf, ein paar Fingerabdrücke, sonst hat sich, seit ich mich zurückerinnern kann - 48 Jahre - nie jemand um den Schrank gekümmert. Er stand auf dem Dachboden, nachher in einem - trockenen- Keller als Weinschrank. Vielleicht umso besser, hat wenigstens keiner irgendwelches Zeug draufgeschmiert oder - noch schlimmer - ihn dem Zeitgeschmack entsprechend angestrichen!
Gruß,
Eva

Ich dachte, man müsste das Holz mal richtig „tränken“…

hi eva,
„tränken“ wohl nicht, aber leichtes ölen oder wachsen würde ich
schon vorschlagen.
zum einen wegen der optik, da der unterschied innen-außen
durchaus zu sehen ist. zum andern kann das holz sich bei wechsel
von temperatur und luftfeuchtigkeit vielseitig belebt zeigen,
deswegen ist eine gleichmäßige behandlung zwar mühevoller, aber
langfristig lohnenswerter.
mit den büchern aber vorsicht, besonders bei lösungsmittelfreien
wachsen oder ölen.
ich meine, das gute stück hat eine rundum-wellness-behandlung
verdient.