Folgendes Problem: In unserer Küche ist eine circa 2 Meter breite Holzarbeitsplatte an einer Seite an einer an der Wand befestigten Holzleiste montiert (gewesen) und auf der anderen Seite auf einem mit Fliesen verkleideten Sockel montiert gewesen.
Durch zu viel Druck ist die Holzplatte jetzt abgerissen und ist lose. Die Leiste an der Wand habe ich wieder mit Dübeln verschraubt, jetzt ist aber die Frage wie die Platte auf dem Sockel montiert war ? Durch die Rückstände vermute ich das einfach jede Menge Silikon die Holzplatte auf dem Fliesensockel gehalten hat?
Wäre das klügste jetzt einfach mit Silikon das ganze wieder zu befestigen, oder gibts bessere Lösungen? Danke im Vorraus!
Silikon ist nicht ideal, ginge bei sehr glatter und ebener Unterlage.
Nimm z.B. Montagekleber aus Kartuschen.
Alte Kleberreste gut entfernen, dann Kleber auf dem Sockel als Kleckse und als Streifen auftragen und Platte aufsetzen und andrücken. Nützlich kann beschweren mit Gewichten sein, etwa gefüllte Wassereimer oder voller Getränkekasten.
Der Tipp mit den Wassergefüllten Eimern ist schonmal super!
Die Oberfläche ist vollkommen glatt, da eben Fliesen. Da könnte man das ja probieren mit dem Silikon? Habe nämlich noch große Mengen davon rumliegen, Montagekleber jedoch nicht, und der Geldbeutel muss geschont werden.
Hallo!
Wenn ich mir das Bild genau ansehe, dann sieht das so aus, als ob die Leiste an der Wand
zu tief montiert wurde, dadurch steht die Platte jetzt nach rechts oben in die Höhe.
Nimm eine Wasserwaage zur Hand und überprüf das, die Platte sollte sogar ein ganz leichtes Gefälle zum Fliesensockel haben.
Durch den langen Hebel zur Leiste und wenn die Platte nicht satt auf der Leiste aufliegt,
wird sich die Verklebung auf dem Fliesensockel sonst immer wieder lösen.
MfG
airblue21
Es gibt einen sogenannten iLi Billy vond er Firma iLi Stoffe. Damit werden normalerweise Vorhänge bis zu 70 Kg aufgehängt. Ein spezieller Fliesenklber ist auch erhältlich
Silikon müsste grundsätzlich ausreichen, ist ja keine Belastung vorhanden, solang das Auflager gegenüber fest verschraubt ist.
Besser wäre der angesprochene Montagekleber, aber auch eher nicht mehr entfernbar.
Entfette die Fliesen vorher gründlich und auch das Holz sollte sauber sein. An so verdeckten Stellen sammeln sich gern Reste an.
Kleb das Holz mit Punkten oder Streifen auf, nicht vollflächig.
Warte 2-3 Tage, wenn du auch die Randfuge mit Silikon verschließen willst.
Wenn das Holz mal wieder ab muss, bei einem Auszug auf einer Mietwohnung beispielsweise, würde man eher sparsam verkleben.
Die Randfuge lass ich
wie du gesagt hast noch etwas warten - nur wieso ? Wegen
Spannungen ?
Um den Luftaustausch und damit das aushärten sicherzustellen.
Silikon härtet aus, wenn es mit der Feuchtigkeit aus der Luft reagieren kann.
Für vollflächige oder sehr dicke Verklebungen ist es ungeeignet, da findet irgendwann kein austausch mehr statt bzw. nur noch sehr langsam.
Daher klebt man in Raupen oder Punkten damit ein Luftaustausch möglich bleibt und verschließt erst nach dem aushärten die Randfuge.