Holzplatte geradebiegen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die Auflageplatte meines Sideboards ist nicht mehr gerade.
Die langen Seiten, vorne wie hinten sind leicht nach oben gewölbt, so das in der Mitte ein etwa 5 mm tiefes „Tal“ in Längsrichtung entstanden ist.

Wie kriege ich das „Brett“ wieder gerade?

Hier einige techn. Angaben dazu:

massive Teakholzplatte 150 cm lang 50 cm breit und 30 mm dick, geölt oder gewachst!?

Gruß & Danke
AnJaDo

Hallo AnJaDo

Hast du die Möglichkeit, das Brett umzudrehen, damit die Unterseite nach oben kommt?
Mit der gleichen Last wie vorher wird es sich mit der Zeit gerade und dann nach unten biegen.

Die Brachial Lösung ist zurückbiegen in Wasserdampf, ca. 90°C.

Gruß
Rochus

gefährlich, wenn Leimholz
Hallo!

Hast du die Möglichkeit, das Brett umzudrehen, damit die
Unterseite nach oben kommt?

so mach ich das mit meinem großen Schneidbrett aus Buche.

Mit der gleichen Last wie vorher wird es sich mit der Zeit
gerade und dann nach unten biegen.

Es ist weniger die Last als spannungen durch den Jahrringverlauf und Feuchtigkeitseinwirkung.

Die Brachial Lösung ist zurückbiegen in Wasserdampf, ca. 90°C.

Da wäre ich vorsichtig, da löst sich nämlich auch Leim und vielleicht sind es dann viele schmale Bretter …

Einen Vorschlag hätte ich auch noch: mit maximal langen und dicken Schrauben (vorbohren, damit es das Holz nicht sprengt, jemanden fragen oder um Hilfe bitten, der sich mit Holz auskennt) von unten wieder runterziehen bzw anschrauben.
Aber auch hier keine Garantie, dass die Platte das aushält.

Grüße
kernig

Hi AnJaDo,

du könntest ein kleines Brettchen dranleimen/schrauben, so dass das Board von der Seite nicht mehr wie ein I ausschaut, sondern eher wie ein L. (jew. 90° gedreht). Mit Multiplex 19 mm sollte das machbar sein, andere Hölzer gehen auch, müssen aber ggf. stärker dimensioniert werden.

Ansonsten: Holz arbeitet und biegt sich halt, wenn es nix hat wovon es aufgehalten wird.

Gruß Simon