Hallo,
ich wohne im Altbau im 3. Stock an der Strasse, die Fenster (Kunststofffenster) sind recht neu, allerdings höre ich trotzdem besonders Gespräche von Menschen unten auf der Strasse unangenehm laut. Und da unten Lokale sind ist das oft Dauerzustand.
Die Aussenmauer ist recht dick, sodass auf der Innenseite der Fenster ca. 30cm in die Wohnung rein Mauer bzw Fensterbank sind.
Habt mir gedacht ich könnte ein Brett (bzw 2 für beide Fenster) so zuschneiden lassen dass es gerade in den Raum vor das Fenster passt, einen Griff draufmontieren und auf den Brettrand Gummi geben sodass es möglichst genau vors Fenster passt.
Glaubt ihr dass das schallschutzmässig irgendwas bringen würde? – und ich hoffe ich hab meinen Plan verständlich ausgedrückt 
Würde mich über feedback zur Idee sehr freuen!!
LG
Hallo,
wird vermutlich wenig bringen. Vllt. besser wäre eine Art Sandwichplatte, damit eine Schalldämpfung stattfindet.
Gegen Schall hilft eigentlich besser eine „Masse“, also etwas Schweres. Es muß ja aber auch handelbar sein.
Gruß:
Manni
Hallo,
Du musst ganz schön genervt sein, wenn Du die Fenster dichmachen willst.
so ein Holzbrett in Fenstergröße wird ganz schön schwer und unhandlich sein, von der notwendigen Befestigung mal ganz zu schweigen.
Zudem kann der Erfolg nicht garantiert werden, weil harte Materialien, die Schallwellen eher noch übertragen denn dämpfen werden, vor allem dünne Holzplatten.
Schall schlucken weiche Materialien.
Die Preiswerteste Lösung zum Experimentieren:
Teppiche, Teppichbodenreste, passend geschnittene alte Schaumstoffmatratzen, Styroporblöcke, Umzugskartons.
Alles nach Möglichkeit so befestigt dass seitlich kein Schlitz ist, wo Schallwellen durchkommen.
Also was vielleicht eine Dauerlösung wäre, eine Sperrholzplatte mit aufgeklebtem Teppichboden.
Viel Erfolg.
Servuß
wie schon beschrieben: Masse (Gewicht) schluckt Schall.
Als Alternative setzen wir bei Schallschutztüren bestimmte Holzfaserplatten oder Dämmplatten ein - diese funktionieren nach dem Prinzip große innere Oberfläche - hier läuft sich der Schall tot.
Vielleicht wäre dies eine Alternative
Servuß Helmut
herzlichen dank für deine antwort!!
ja bin allerdings etwas genervt - bin wohl auch etwas sensibel in der hinsicht, aber im schlafzimmer will ich halt nicht dauernd den lärm von draussen hören.
das mit der platte mit aufgeklebtem teppich klingt gut … werde ich in der art mal probieren. habe noch eine rolle „abdeckflies“ … glaubst du das ersetzt den teppich?
flies/teppich richtung schallquelle drauf? oder auf beiden seiten?
dann werd ich auch noch eine schicht aus pappe machen, wenns fenster mal zu ist kommts auf das auch nicht mehr an 
vielen dank!
hmm, habe versucht mich etwas schlau zu machen, allerdings so ganz klar ist mir noch nicht ob jetzt nur schweres material hilft, oder auch schaumstoffplatten und so? bzw schweres material für tiefe frequenzen, und schaumstoff etc für hohe?
hab auch gelesen, dass selbst mehrere schichten nicht immer gut sein müssen, teils sogar das gegenteil bewirken. verwirrend! 
vielen dank!
werde am montag mal im baumarkt schauen was dort so rumliegt – und vielleicht gleich mehrere schichten draufklatschen. eine zB aus pappe ganz zu beginn. mal schauen wieviel es bringt.
Moin,
bei dem gleichen Problem habe ich mal Styropor-Platten mit „Schall-Dämm-Filz“ beklebt. Dieser war zwar für die Schallisolierung von Auto-Motorhauben gedacht, aber naja, man kann ja zweckentfremden.
Frag mal im Auto-Zubehör-Handel, das Zeug war gar nicht soooo teuer.
Es ist über dreizig Jahre her, der Erfolg war nicht schlecht, nur hat mich dann doch die totale Dunkelheit genervt. Wenn man dann auch nur ein DIN-A-4 großes Stück wieder frei gibt ist der Schallschutz praktisch vorbei.
Bei mir waren es einfach verglaste Fenster, drei Stück, direkt an einer Straßenbahnlinie während der Examensphase, tja, da wird man sehr nervös 
Viel Erfolg!
Gruß Volker
hallo volker,
danke für den tipp ehemaliger leidensgenosse 
ich werd mich mal mit verschiedenen materialien spielen und schauen wie der erfolg ist …
ja die dunkelheit wird sicher nicht so fein, aber hab zum glück noch ein anderes zimmer.
hast du die styropor-platten genau zuschneiden lassen sodass sie in die maueröffnung passen?
denke es wird recht kritisch sein dass aussen rum kein spalt ist … werd auf jeden fall alles zukleben mit klebeband …
lg
Ich weiss nicht was Du mit Abdeckflies meinst aber frage mal im Baumarkt nach Trittschalldämmung.
Je weicher desto Schallschluck 
danke 
sowas in der art, hab ich halt zufällig noch rumliegen – ist zwar dünn, aber vlt besser als nix.
http://www.amazon.de/gp/product/B00BOVDN9Y/
Moin nivella_pella,
ja die dunkelheit wird sicher nicht so fein, aber hab zum
glück noch ein anderes zimmer.
Das erleichtert das Vorhaben!
hast du die styropor-platten genau zuschneiden lassen sodass
sie in die maueröffnung passen?
denke es wird recht kritisch sein dass aussen rum kein spalt
ist … werd auf jeden fall alles zukleben mit klebeband …
Es ist lange her. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Styroporplatten selbst zugeschnitten und an den Kanten mit Styroporkleber zusammengeklebt. Zur weiteren Stabilisierung habe ich aus Holzleisten ein kleines „Gerüst“ aufgeklebt.
Es waren sehr hohe Altbaufenster, sodass eine „normale“ Platte die Höhe nicht ausfüllte. Rigips war mir dann zu schwer.
Viel Erfolg!
Gruß Volker