Hi Micha!
So eine ähnliche Frage nach einer Holzplatte „online“ gab es hier schon kürzlich.
Also das dürfte ehr ein logistisches Problem sein, warum es das nicht gibt.
Der Handel lebt ja davon, dass er meinetwegen eine LKW-Ladung Spanplatten einkauft, und diese dann in kleineren Stückzahlen zu einem höheren Preis verkauft.
Und wenn der online-Händler 200 km von Dir entfernt ist, muss das jemand mit dem Transporter zu Dir fahren, was etwa so viel wie die Ware kosten dürfte.
Also relativ unsinnig, bei 20 Spanplatten.
Wenn Du 2000 davon brauchst, wäre da ehr was zu machen.
Das Kleinzeug wirst Du natürlich bei Ebay bekommen, aber das lohnt sich auch nicht, wenn der Versand 5 € kostet, man das Zeugs nicht selbst anschauen kann, und paar Tage warten muss.
Und wenn dann am Ende noch 2 Dübel fehlen, geht das Geeier los…
wenn man die falschen ausgesucht hat, oder welche übrig sind, bekommt man die auch schlecht wieder los.
Die Flexibilität ist eben der gewaltige Vorteil des feststehenden Handels, und das wird auch immer so bleiben, zumindest bei Baustoffen.
Ich kaufe meine Baustoffe immer im nächstgelegenem Baustoffhandel,
ist sogar billiger und besser als im Baumarkt, wenn man sich als Kunde registrieren lässt und viel kauft.
Wenn es unbedingt online sein muss, könnte ich beim nächsten Baustoffhandel meine Platten und Dübel natürlich auch online bestellen.
Das sieht dann so aus, dass ich eine Preisanfrage maile, die Antwort bekomme und dann den Auftrag bestätige.
Das wird dann auch am nächsten oder selben Tag für 35 € Transportkosten angeliefert.
Ich denke aber mal, dass Du vorhast, in online-Shops verschiedener Baumärkte zu stöbern, und die besten Preise herauszusuchen?
Richtig geraten?
Das gibt es tatsächlich nicht, soweit mir bekannt ist.
Da müssen wir wohl noch paar Jahre warten. Bei den vielen tausend Artikeln im Baumarkt ist das natürlich auch ganz schön aufwändig.
Und als letztes:
Spanplatten kann auch im Baumarkt kaufen, die haben da so eine Preispolitik wie bei Butter und Kaffee im Supermarkt, soweit ich das bei uns beobachten kann.
Aber wenn man im Baumarkt eine Blindkappe für Kupferrohr kauft, kostet die 10x soviel wie im GWS-Fachhandel.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]