Guten Tag ihr Wissenden,
ich möchte eine alte Kutsche restaurieren lassen und suche einen Stellmacher zum Herrichten der alten Holzräder.Leider ist dieser Berufszweig arg vom Aussterben bedroht. Wer hat Links,Hinweise,Rat oder sonstwelche Infos für mich, wer hier oder anderswo helfen kann?
Habt Dank
es grüßt
der Frank
Servus Frank,
wenn Du über die Reit- und Fahrvereine Deiner Gegend keine näher gelegene Adresse finden kannst, hier ein Wagner, der weit weg vom Brandenburgischen ist, aber von dem ich weiß, dass er die Kunst noch beherrscht - er wird wohl demnächst mitsamt seiner Werkstatt unter Denkmalschutz gestellt:
Franz Jaag Wagnerei
Bahnhofstr. 7
88427 Bad Schussenried
07583 / 2518
Schussenried liegt in der Gegend, wo es bis vor nicht allzu langer Zeit zum guten Ton gehörte, dass man zur größten Reiterprozession Europas, dem Weingartener Blutritt, nicht mit dem Pferdeanhänger, sondern zweispännig mit der Chaise oder dem Marktwagen fährt.
Neben dem Wagner Jaag sitzt der Ofensetzer Renz und dahinter der Schmied Gögler, alles in besten Händen…
Sieh zu, dass Du bei telefonischem Kontakt sehr konkret bleibst, dann gehts leichter. Bei Verständigungsschwierigkeiten kann vielleicht Vinzenz Danner von der Wirtschaft zum Wilden Mann helfen (er arbeitet im Winter mit wenigstens vier Belgier-Kaltblütlern für das Forstamt): Tel. 07583 / 2236
Die weite Entfernung legt nahe, die Fahrt mit einem kurzen oder langen Ferienaufenthalt zu verbinden. Stichworte hierzu: Oberschwäbische Barockstraße, Sonnenhoftherme Bad Saulgau, Biberacher Schützenfest (daa kann man Pferde sehen, hören und riechen, dass es eine wahre Pracht ist!..), die Badeseen Olzreuter See bei Schussenried und Königsegger Weiher bei Königseggwald, das Schussenrieder Bauernhausmuseum usw. usw.
Schöne Grüße
MM
Hallo Frank,
ruf mal bei Deinem Denkmalschutzamt an. Dort sitzen meist nette Menshcen, die Dir bei solchen Fragen häufig weiterhelfen können.
Gandalf