Holzrahmen mit Alufolie bekleben- Welcher Kleber?

Hallo allerseits!
Ich bin momentan mit dem Bau einer Insallation zum Thema „Flucht vor dem alltäglichen Leben“ beschäftigt.
Meine Umsetzung besteht unter anderem aus dem Bau einer „Mauer“ welche einen 2m hohen, 2m langen und 50cm tiefen Holzrahmen beinhaltet, welcher mit Maschendrahtzaun bespannt, das alltägliohe Leben Widerspiegeln soll.
Damit der Holzrahmen auch ästhetisch zum Zaun passt, habe ich mir gedacht ihn mit Alufolie zu bekleben und das Ganze anschließend mit schwarzer Ölfarbe etwas Altern zu lassen.

Frage: Die Materialien waren ganzschön teuer und nun suche ich eine konstengünstige Lösung für den Klebstoff. Wäre das Bekleben mit herkömmlichen Tapetenkleiser möglich oder hättet ihr einen anderen Vorschlag?

Mit hilfreichen Antworten würdet ihr mir wirklich einen großen Gefallen tun :smile:

Hallo Joanna,

Ich bin momentan mit dem Bau einer Insallation zum Thema
„Flucht vor dem alltäglichen Leben“ beschäftigt.

Klingt ja mächtig nach Kunst und Sozialkritik :smile:.

Meine Umsetzung besteht unter anderem aus dem Bau einer
„Mauer“ welche einen 2m hohen, 2m langen und 50cm tiefen
Holzrahmen beinhaltet, welcher mit Maschendrahtzaun bespannt,
das alltägliohe Leben Widerspiegeln soll.

Klingt interessant…

Damit der Holzrahmen auch ästhetisch zum Zaun passt, habe ich
mir gedacht ihn mit Alufolie zu bekleben und das Ganze
anschließend mit schwarzer Ölfarbe etwas Altern zu lassen.

Gute Frage… Aber vielleicht ist die Antwort näher als Du denkst. Versuche es doch mal mit der Ölfarbe selbst, die müsste eigentlich auch kleben. Ansonsten frage ich mich gerade, wo denn das Exponat schließlich stehen soll: Draußen oder drinnen? Danach richtet sich meiner Einschätzung nach auch die Leimauswahl. Holzleim selbst kommt meiner Meinung nach nicht in Betracht, denn der klebt nur Holz (vorteilhaft wäre hier, dass Holzleim auch in der „draußen“- Variante erhältlich ist).

Es gibt mittlerweile viele gute Kleber auf dem Markt, die Metall mit Holz verbinden, da würde ich mich einfach mal in einem Baumarkt beraten lassen. Ich tippe, dass es da einen guten Kleber von Pattex gibt, leider dann aber auch nicht ganz billig. Vielleicht organisierst du aber einfach (oder hast selbst) einen Tucker, das macht mein Chef immer gerne, sieht zwar ab und an einfach scheiße aus, aber es erfüllt seinen Zweck. Und auf Alufolie dürfte das keinem auffallen, weil die Metallklammern ja auch aus Metall sind. Nachteil wäre natürlich, dass je nach Stärke der Folie der ganze Zauber schnell einreißen könnte (wieder: Drinnen vrs. draußen).
Andere Idee noch: Heißklebepistole… Ist günstig zu bekommen. Das Arbeiten damit ist meist aber eine rechte Schweinerei. Das Ergebnis, wenn man ein bisschen geübt hat vorher, aber ganz brauchbar.
Muss die Folie plan aufliegen oder darf es auch ein bisschen wellig sein? Wenn sie plan aufliegen muss, ist der Heißkleber nix.

Frage: Die Materialien waren ganzschön teuer und nun suche ich
eine konstengünstige Lösung für den Klebstoff. Wäre das
Bekleben mit herkömmlichen Tapetenkleiser möglich oder hättet
ihr einen anderen Vorschlag?

Tja, für drinnen mag das gehen (Tapetenkleister), aber außen wird’s dann naturgemäß kritisch mit derelei Kleister, die sind wasserlöslich und wenn’s regnet…

Mit hilfreichen Antworten würdet ihr mir wirklich einen großen
Gefallen tun :smile:

Tja, also ich weiß nicht recht, ob das hier viel geholfen hat, aber mehr kann ich dazu momentan nicht beisteuern. Vielleicht sagst du, wo das hinterher stehen soll…

Viel Erfolg!

Es grüßt

Hermann

Sorry,
ich habe noch nie Alufolie verklebt. Ausser einen Klebeversuch machen fällt mir dazu auch nichts ein.
Gruß Matthias

Hallo Joanna Elena,
bin mir nicht sicher ob Alufolie mit Kleister hält. Ich hätte bedenken …Sprühkleber wäre die bessere .Lösung sparsam und sauber im gebrauch.
Oder direkt ohne Folie den Rahmen auf alt machen mit

Farben oder einem Lötkolben heiß werden lassen und über das Holz streichen es wird dann etwas dunkler.Da benötigt man keine weiteren materialien + man kann mit der schwarzen MalFarbe nacharbeiten .

Ich würde das mal GOOgeln.Ist einfach und den Lötkolben kann man sich evt. bei Freunden Oder Fam. ausleihen.
Viel Spaß + Erfolg
Jinji Anette

Oje, das ist etwas schwierig, weil ich mir die Konstruktion nicht recht vorstellen kann und wie lange das ganze halten soll. Mit Tapetenkleister geht das sicher als Fixierung, nicht als dauerhafte feste Verklebung. Tackern wäre noch eine Lösung. Bei Gebilden die so groß sind fallen die Tackerklammern kaum auf, bei einem Bilderrähmchen 2ox20cm aber schon. Und ob Ölfarbe zum Altern taugt? Obs nicht zu plakativ wird?
Gruß Maxi

Hi,
Gackere die Folie doch einfach fest, oder mit Heisskleber fixieren.

Hi,
tackere die Folie doch einfach fest, oder mit Heisskleber fixieren.

Hallo,
das Verkleben von Alufolie mit Tapetenkleister wird wohl kaum funktionieren, da die Folie nicht saugfähig ist. Hier ist eher ein Kleber aus dem vielfältigen Programm des „Klebers mit dem Eulennamen“ angebracht. Dazu gibt es eine „Klebersuche“ auf der Internetseite des Herstellers, die zur passenden Kleberwahl führt.
Grüße aus dem Norden

Tapetenkleister würde ich nicht empfehlen. Wie wärs einfach mit Alufolie zu umwickeln (ohne Kleber) oder nur ein paar Tropfen Uhu.
Mehr fällt mir momentan nicht ein…
Franz

Leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg.

Evtl. wäre es auch eine Lösung mit doppelseitigem Klebeband den Kasten zu bekleben und dann die Alufolie draufzudrücken. Oder es gibt passendes DC Fix…
Viele Grüße
Franz

Ja, genau…ein wirklich guter Tapeten-Kleister wird helfen…das klebt ja fast alles…
viel Spaß dabei und…
LG

Hallo nochmal,
habe inzwischen einen selbst Versuch gemacht …Spühkleber …ist nicht so Optimal wie ich dachte. Habe gute Erfahrungen gemacht mit Holzleim…man muss nur vorsicht walten lassen und sauber arbeiten …dann hält das gut auf einem Holzuntergrund.
mfg Jinji Anette

Es besteht nur eine Möglichkeit Alufolie zu kleben. Der Untergrund muss aber hart sein. z.B. kein Mauerwerk. Als Kleber kommt eigentlich nur ein Kleber auf wässeriger Basis in Frage. Als Beispiel Metylan Ovalit T von Henkel. Applikation mit Roller ca. 200gr p m² Folie mit Gummiroller satt andrücken. Viel Spass wünscht dir Godi

Hallo,
ich kann dazu nichts empfehlen
Sorry